RIO DE JANEIRO – RIO DE JANEIRO (AP) — Lady Gaga wird am Samstagabend ein kostenloses Konzert am Copacabana Beach geben, die zweite solche Show in so vielen Jahren, die von der Stadtverwaltung von Rio de Janeiro organisiert wurde. Die Show wird die größte in der Karriere des Popstars sein, wie es auch für Madonna war, die im letzten Jahr ebenfalls den ausgedehnten Sandstreifen in eine massive Tanzfläche verwandelte. Die großangelegten Aufführungen sind Teil eines von der Stadtverwaltung geleiteten Bemühens, die wirtschaftliche Aktivität nach den Karnevals- und Silvesterfeierlichkeiten sowie den bevorstehenden einmonatigen Johannisfestfeierlichkeiten im Juni anzukurbeln.
“Es bringt Aktivität in die Stadt während der bisher als Nebensaison betrachteten Zeit – füllt Hotels und steigert die Ausgaben in Bars, Restaurants und Einzelhandel, erzeugt Arbeitsplätze und Einkommen für die Bevölkerung”, sagte Osmar Lima, der Wirtschaftssekretär der Stadt, in einer Erklärung, die letzten Monat vom Tourismusamt der Stadt Rio de Janeiro veröffentlicht wurde.
Ähnliche Konzerte sind geplant, um jedes Jahr im Mai stattzufinden, mindestens bis 2028. Lady Gaga kam in der Nacht von Dienstag in Rio an. Die Stadt war seitdem voller Gaga-Manie, als sie sich darauf vorbereitete, die Mother Monster für ihre erste Show im Land seit 2012 willkommen zu heißen. Die Mitarbeiter der Metro Rio tanzten zu Lady Gagas Hit-Song von 2008 “LoveGame” und gaben Anweisungen für Samstag in einem Video. Eine kostenlose Ausstellung, die ihre Karriere feierte, war ausverkauft. Und “Little Monsters”, wie ihre Fans bekannt sind, sangen und tanzten vor dem Copacabana Palace, wo der Popstar wohnt, in der Hoffnung, einen Blick auf sie zu erhaschen.
Die Stadtverwaltung von Rio sagte in einem kürzlich veröffentlichten Bericht, dass rund 1,6 Millionen Menschen erwartet werden und dass die Show mindestens 600 Millionen Reais (etwa 106 Millionen US-Dollar) in die Wirtschaft von Rio injizieren sollte, fast 30% mehr als Madonnas Show. Während der überwiegende Teil der Teilnehmer aus Rio stammen wird, wird erwartet, dass die Veranstaltung Brasilianer aus dem ganzen Land und internationale Besucher anlockt.
Ingrid Serrano, eine 30-jährige Ingenieurin, machte eine Reise von Kolumbien nach Brasilien, um die Show zu besuchen. “Ich bin mein ganzes Leben lang zu 100% Fan von Lady Gaga gewesen”, sagte Serrano, die ein T-Shirt mit Lady Gagas ausgefallenen Kostümen im Laufe der Jahre trug. Für sie repräsentiert der Megastar “totale Freiheit der Ausdrucksweise – man selbst sein zu können, ohne Scham.”
Lady Gagas über 2-stündige Aufführung ist für 21:45 Uhr Ortszeit geplant. Sechzehn Klangtürme wurden entlang des Strandes aufgestellt, um sicherzustellen, dass die Hits über den weiten Raum erklingen. Der Sicherheitsplan des Bundesstaates Rio umfasst die Präsenz von 3.300 Militärangehörigen und 1.500 Polizeibeamten sowie 400 Militärfeuerwehrleuten. Die Rio-Beamten haben eine Geschichte der Organisation riesiger Konzerte am Copacabana Beach. Madonnas Show zog im letzten Jahr geschätzte 1,6 Millionen Fans an, während 1994 4 Millionen Menschen an den Strand strömten, um ein Silvesterkonzert von Rod Stewart im Jahr 1994 zu sehen. Laut Guinness-Buch der Rekorde war das das größte kostenlose Rockkonzert in der Geschichte.