In Düsseldorf wird das Kettenkino der Lastenhelfer zum dritten Mal zur Tradition. Am Samstag (26.4.) startet die Veranstaltung, bei der Fahrrad-Kurzfilme an verschiedenen Orten gezeigt werden. Der Beamer und die Soundanlage sind auf einem Lastenrad verstaut und werden vom Internationalen Cycling Film Festivals aus Herne bereitgestellt. Die Leinwand sind die Wände von Brücken und Unterführungen.

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Tour beginnt um 20 Uhr am Fürstenplatz und endet dort auch. Radfahrer aller Art sind eingeladen, an der etwa 20 Kilometer langen Radtour teilzunehmen. Es wird empfohlen, ein Fahrrad, wetterfeste Kleidung, Snacks, Getränke, Zeit und Lust mitzubringen. Die Dauer der Tour beträgt etwa zwei Stunden.

Die Lastenhelfer sind eine Gruppe von Radbegeisterten, die sich ehrenamtlich engagieren und emissionsfreien Transport fördern wollen. Jeder kann mitmachen, unabhängig vom Fahrradtyp. Die Gruppe organisiert regelmäßig Aktionen wie Schokofahrten, Friedensfahrten und Gemüseernten für die Tafel. Weitere Informationen sind hier erhältlich.