Paquita la del Barrio: Die unerschrockene Kämpferin des Mexikanischen Bolero
Mit Liedern wie “Rata de Dos Patas” und “Tres Veces Te Engañe” hinterließ die Sängerin ein Repertoire voller unverfrorener Klassiker.
Paquita la del Barrio war nicht nur eine Wegbereiterin für Frauen in der Musikszene, sondern auch eine Kämpferin gegen die allgegenwärtige Misogynie, die das Genre seit ihrem Eintritt in die Musikszene prägte. Über drei Jahrzehnte lang setzte sich die mexikanische Powerfrau in ihren Liedern gegen betrügerische Männer zur Wehr, konfrontierte sie und ließ sich keinen Unsinn gefallen.
Am Montag verstarb Paquita im Alter von 77 Jahren. Während ihrer Karriere hielt sie nie zurück und schreckte nie davor zurück, ihren Zorn freizusetzen. Ihre Trennungs-Hymnen waren auch generationenübergreifend, mit einem ihrer berühmtesten Lieder “Rata de Dos Patas” wurde sogar in Becky und Karol G’s Hit “Mamiii” von 2022 referenziert. Paquita gab Shakira später Ratschläge, nachdem sie ihren Diss-Track “Bzrp Music Sessions, Vol. 53” veröffentlicht hatte, der sich gegen ihren Ex Gerard Piqué richtete. “Gib dein Bestes. Das Wichtige ist, dass du deine Kinder hast, jemanden, für den du leben kannst und alles im Leben, Mija. Mach dir keine Sorgen”, schrieb sie in einer Nachricht. Auch Bad Bunny zeigte ihr 2021 bei den Billboard Latin Music Awards seine Liebe.
Paquita la del Barrios Lieder hatten nicht nur einen unvergesslichen Einfluss auf die mexikanische Musik, sondern auch auf die lateinamerikanische Musik im Allgemeinen. Hier sind fünf ihrer besten Lieder, die den furchtlosen Geist der “Kriegerin des Bolero” einfangen.
“Rata de Dos Patas” (2001)
“Rata de Dos Patas” ist Paquita la del Barrios Meisterwerk. In dem emotionalen Ranchera-Lied, das 2001 veröffentlicht wurde, entfesselte sie ihren Zorn über einen untreuen Ex, den sie mit einer Ratte und Ungeziefer verglich und ihn als “Abschaum des Lebens” bezeichnete. Paquita ging noch tiefer und beschrieb das “chiquito” (sehr klein) des Mannes. Becky G und Karol G spielten später auf das Lied in ihrer Trennungshymne “Mamiii” an.
“Tres Veces Te Engañe” (1993)
“Tres Veces Te Engañe” war eine Hymne mit einer Auge-um-Auge-Botschaft, die einem Betrüger zeigte, dass zwei das gleiche Spiel spielen können. In dem kathartischen Mariachi-Lied ließ sie ihren früheren Partner wissen, dass sie das Gleiche drei Mal mit ihm gemacht hatte. “¿Me estas oyendo inútil?” fragte Paquita ihn, was bedeutet “Hörst du mir zu, nutzloser Mann?”
Editor’s Picks
“Me Saludas a La Tuya” (1998)
Paquita la del Barrio ging in dem feurigen “Me Saludas a La Tuya” aufs Ganze. Während sie in dem Ranchera-Lied ihren Ex auseinandernahm, nahm sie auch ihre Schwiegermutter ins Visier. “Grüß deine für mich”, sang sie zwinkernd, was im mexikanischen Slang auch eine andere Art ist, “Verpiss dich” zu sagen. Noch einmal bezeichnete sie ihren Ex als “inútil” und warf den Begriff später mit einem Augenzwinkern bei den Billboard Latin Music Awards 2021 auf Bad Bunny.
“Taco Placero” (2001)
Paquita ging in dem verspielten “Taco Placero” von 2021 auf die Kehle. Sie verglich ihr enttäuschendes Sexleben mit einem unerfüllten Abendessen. Auf Spanisch sang Paquita: “Ich erwartete, dass du an dem Abend eine komplette Mahlzeit bist, aber ich fand heraus, dass du in allem der Schlechteste bist / Du stellst sich als fade Taco heraus.” Das Lied fühlt sich nicht nur wie ein Klassiker an, sondern auch wie die vernichtendste Yelp-Bewertung aller Zeiten.
“El Consejo” mit Ana Bárbara (2020)
Paquita la del Barrio verlangsamte ihren musikalischen Output oder ihren anspruchsvollen Tournee-Zeitplan später im Leben nicht. 2020 arbeitete sie mit der Grupera-Königin Ana Bárbara an dem stärkenden “El Consejo” zusammen, in dem sie ihre Ratschläge in Liebesangelegenheiten teilte. Paquita rief erneut ihre ikonischen Phrasen “Rata de Dos Patas” und “¿Me estas oyendo inútil?” in dem Lied auf, das die Schwesterlichkeit der Frauen in der mexikanischen Musik zeigte.