Biografie von Jacinda Ardern, ehemalige Premierministerin von Neuseeland, erscheint im Juni

Die ehemalige Premierministerin von Neuseeland, Jacinda Ardern, wird im Juni ihre Memoiren veröffentlichen. Nachdem sie vor zwei Jahren schockierend beschlossen hatte, als Premierministerin von Neuseeland zurückzutreten, wird Arderns Buch “A Different Kind of Power” am 3. Juni erscheinen. Mit nur 37 Jahren bei ihrer Wahl im Jahr 2017 wird Ardern einige der Entscheidungen und Ereignisse reflektieren, die sie weltweit bekannt gemacht haben. Sie erntete viel Lob für ihre einfühlsame Reaktion auf die terroristischen Angriffe gegen zwei Moscheen in Christchurch im Jahr 2019 und für ihren ersten Umgang mit der Coronavirus-Pandemie.

Die Bedeutung von Freundlichkeit

In einer Erklärung sagte Ardern: “Einige Leute dachten, Freundlichkeit sei sentimental, weich. Ein bisschen naiv sogar. Ich wusste das. Aber ich wusste auch, dass sie falsch lagen.” Ardern betonte, dass Freundlichkeit eine Stärke und Macht habe, die fast nichts auf diesem Planeten habe. Sie betonte, dass Freundlichkeit außergewöhnliche Dinge bewirken könne, Hoffnung schenken, Meinungen ändern und Leben transformieren könne. Freundlichkeit sei ihr Leitprinzip gewesen, mit dem sie führen wollte, egal, was auch kommen möge.

Der Rücktritt und die Entscheidung

Anfang 2023 breitete sich das Coronavirus aus, und der Widerstand gegen ihre Null-Toleranz-Politik von Mandaten und anderen Beschränkungen, die geholfen hatten, die Pandemie aus Neuseeland fernzuhalten, wuchs. Mit schwindender Beliebtheit entschied sich Ardern überraschend, ihre politische Karriere zu beenden, da sie nicht mehr genug Kraft hatte. Im Juni 2023 wurde sie als Dame Grand Companion, die zweithöchste Auszeichnung in Neuseeland, im Rahmen der Geburtstagsfeierlichkeiten von König Charles III. ernannt. Zur gleichen Zeit teilte Ardern auf Instagram mit, dass sie an einem Buch arbeite, das sich mehr auf Führung als auf “interne Politik” konzentrieren würde.

Die Ankündigung des Buches

Crown bezeichnet ihr Buch als “zutiefst persönliche und inspirierende Memoiren”, die “Arderns ungefilterte Reise vom entschlossenen Mädchen in einer Kleinstadt in Neuseeland zu einer wegweisenden Weltführerin, die die weltweit jüngste weibliche Regierungschefin wurde und als zweite in der Geschichte während ihrer Amtszeit ein Kind gebar, darstellt.” Crown gab bekannt, dass Ardern die Welterwartungen an das, was ein globaler Führer sein kann, verändert habe. Mit bemerkenswerter Offenheit teilt sie die entscheidenden Momente, die ihre Führung definierten, und – zum ersten Mal – die Details hinter ihrer Entscheidung, nach ihrem sechsten Jahr als Premierministerin zurückzutreten.