Freiwillige Wahlhelfer*innen gesucht in Düsseldorf am 23. Februar
Engagierte Bürger*innen für die Bundestagswahl gesucht
In Vorbereitung auf die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag am Sonntag, den 23. Februar 2025, ruft das Amt für Statistik und Wahlen in Düsseldorf nach Freiwilligen, die bei der Durchführung unterstützen möchten. Es werden rund 4.300 Wahlhelfer*innen benötigt, um alle Wahlräume in der Stadt sowie das Briefwahlzentrum in der Messe, Halle 6, zu besetzen und einen reibungslosen Ablauf der Wahl sicherzustellen.
Jeder Deutsche ab 18 Jahren, der wahlberechtigt ist, hat die Möglichkeit, sich für diese wichtige Aufgabe zu bewerben. Das Amt für Statistik und Wahlen bietet Schulungen an, um die Freiwilligen auf ihre Aufgabe vorzubereiten.
Was sind die Aufgaben der Wahlhelfer*innen?
Die Wahlhelfer*innen unterstützen den Wahlvorstand, der aus fünf bis acht Mitgliedern besteht. Jeder Wahlraum hat seinen eigenen Wahlvorstand, der sich am Wahltag um 7.30 Uhr trifft, um den Raum vorzubereiten. Die genaue zeitliche Einteilung erfolgt vor Ort durch den Wahlvorstand. Spätestens um 18 Uhr treffen sich alle Mitglieder wieder zur Auszählung der Stimmen und zur Ermittlung des Wahlergebnisses. Zu den Aufgaben gehören die Prüfung der Wahlberechtigung, die Markierung im Wählerverzeichnis, die Ausgabe der Stimmzettel und schließlich die Auszählung der Stimmen.
Was erwartet die Wahlhelfer*innen?
Neben der Möglichkeit, in einem motivierten Team zu arbeiten, erhalten die Wahlhelfer*innen eine Aufwandsentschädigung. Es wird versucht, sie nach ihren Wünschen in bestimmte Wahlräume einzuteilen oder sogar gemeinsam mit Freunden oder Familienmitgliedern.
Interessierte können sich online unter www.duesseldorf.de/anmeldung-wahlhelfer oder telefonisch unter 0211-8993177 registrieren. Weitere Informationen sind auf der Website verfügbar.
Werde auch du Teil des demokratischen Prozesses und unterstütze die Bundestagswahl in Düsseldorf am 23. Februar als Wahlhelfer*in!