Die Flag-Football-Revolution in Düsseldorf: Patriots und Stars eröffnen neues Spielfeld
Düsseldorf hat sich in den letzten Jahren zu einer regelrechten Hochburg des American Footballs entwickelt. Ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg ist die bevorstehende Eröffnung eines Flag-Football-Feldes im Stadtteil Garath, das großzügig von den New England Patriots gesponsert wird. In Zusammenarbeit mit der Stadt lädt der sechsfache Super Bowl Champion am 5. April zu einem spektakulären Familienfest ein, das vollgepackt ist mit Football-Action, Unterhaltung und kulinarischen Köstlichkeiten. Der Eintritt ist frei.
Was erwartet die Besucher auf dem Event?
Besucher des Football-Fests können sich auf eine Reihe von Highlights freuen. Zum ersten Mal in der Geschichte der New England Patriots werden aktive Spieler außerhalb der Saison nach Deutschland reisen, um Autogramme zu geben, Fotos zu machen und gemeinsam mit den Fans den Tag zu feiern. Darüber hinaus werden auch die beiden deutschen Spieler Sebastian Vollmer und Markus Kuhn sowie weitere ehemalige Patriots-Spieler anwesend sein. Maskottchen Pat Patriot, die offiziellen NFL-Cheerleader der Patriots und viele weitere spannende Gäste werden die Besucher begeistern.
Darüber hinaus wird das neue Feld mit einem NFL Flag U14 Finalturnier eingeweiht, bei dem die besten Schulmannschaften aus ganz Deutschland gegeneinander antreten. Ein spannender Wettkampf ist garantiert! Zusätzlich veranstalten die Patriots einen NFL-Combine, bei dem Sportler jeden Alters ihre Fähigkeiten testen und tolle Preise gewinnen können – und das ganz ohne Vorkenntnisse im Football.
Wichtiges Signal für den Football-Sport in Deutschland
Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister von Düsseldorf, zeigt sich begeistert über das bevorstehende Event: „Die New England Patriots setzen mit ihrem Engagement in das Flag-Football-Feld in Garath und dem Football-Fest am 5. April ein wichtiges Signal für die Entwicklung des American Footballs in Deutschland und in der Sportstadt Düsseldorf. Unser gemeinsames Ziel ist es, das führende Flag-Football-Projekt Deutschlands zu werden.“
Joe Dorant, Senior Director of International der Patriots, ergänzt: „Football verbindet Menschen – und Flag Football macht diesen faszinierenden Sport noch zugänglicher. Mit dem New England Patriots Flag Football Feld haben wir gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf einen Ort geschaffen, an dem sich Mädchen und Jungen in dieser großartigen Sportart ausprobieren können. Wir freuen uns sehr darauf, das Feld nun mit einer großen Eröffnungsfeier offiziell einzuweihen und den Düsseldorferinnen und Düsseldorfern einen unvergesslichen Tag zu bereiten.“
Ein weiteres Flag-Football-Feld auf der Bezirkssportanlage Garath wird ebenfalls im Rahmen des Football-Fests eingeweiht, das der Stadt Düsseldorf zu Ehren von Sebastian Vollmer gewidmet wurde. Der zweifache Super Bowl Champion, der in der Nähe von Düsseldorf geboren wurde, freut sich auf das besondere Ereignis: „Hier in meiner Heimatstadt Düsseldorf hat für mich alles angefangen. Dass ich gemeinsam mit den Patriots meinen Teil dazu beitragen kann, dass in Düsseldorf vielleicht die nächste NFL-Karriere ihren Ursprung nimmt, macht mich sehr stolz. Das Football Fest zur Eröffnung der Felder wird ein großartiges Event für die ganze Familie, auf das ich mich sehr freue.“
Flag Football ist eine kontaktlose Variante des American Footballs und eine der am schnellsten wachsenden Sportarten weltweit. Besonders Frauen und Mädchen verzeichnen das größte Wachstum und die größte Beteiligung. Es ist erwähnenswert, dass Flag Football sein olympisches Debüt bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles geben wird.