Also, echt jetzt, nach sechs Jahren Pause, bringt das ZDF überraschenderweise neue Folgen von “Sketch History” heraus. In der vierten Staffel gibt es eine Mischung aus altbekannten Gesichtern und neuen Darstellern. Aber, mal ehrlich, ein Publikumsliebling fehlt.

Sechs Jahre sind vergangen, seit die dritte Staffel zu Ende ging, und jetzt kehrt “Sketch History” zurück. Das ZDF hat bekannt gegeben, dass gerade neue Folgen der beliebten Comedy-Serie in Bulgarien produziert werden. Der letzte Auftritt von “Sketch History” war 2022 in “Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt”, einem Kinoableger, an dem mehrere Darsteller und Macher der TV-Serie beteiligt waren.

In den neuen Folgen werden ABBA, die Malerin Frida Kahlo, Helmut Kohl und Franz Josef Strauß auftreten. Die Affenforscherin Jane Goodall wird mit genervten Gorillas zu kämpfen haben. Albert Einstein muss sich derweil mit den Handwerkern der Berliner Trockenbaufirma Kasallek herumschlagen. Die beliebten Charaktere, gespielt von Alexander Schubert (55) und Holger Stockhaus (52), kehren in der vierten Staffel zurück.

Die alten Hasen Matthias Matschke, Valerie Niehaus, Judith Richter, Paul Sedlmeir und Carsten Strauch sind ebenfalls wieder mit dabei. Sogar Bastian Pastewka (53) feiert sein Comeback als Erzähler. Aber, hey, ein Name fehlt in der Pressemitteilung: Max Giermann (49). Der bekannte Parodist aus “Switch reloaded” scheint nicht zurückzukehren. Bei den Fans von “Sketch History” war er vor allem für seine Imitation von Klaus Kinski beliebt, den er auf verschiedene historische Figuren übertrug.

Die alte Garde wird von einer Reihe neuer Darsteller unterstützt, darunter Jasmin Schwiers (42), die bereits in “Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt” mitgewirkt hat. Außerdem sind Benito Bause, Tom Böttcher, Uke Bosse, Nora Islei, Lou Strenger und Jan van Weyde neu dabei. Das bewährte Team hinter den Kulissen besteht aus den Autoren Chris Geletneky, Roland Slawik, Jana Fischer und dem Regisseur Erik Haffner.

Na ja, ich bin mir nicht wirklich sicher, warum das wichtig ist, aber es scheint, als würde “Sketch History” mit neuen und alten Gesichtern zurückkommen. Vielleicht bin ich ja nur ich, aber das klingt doch ganz interessant, oder? Also, auf jeden Fall etwas, auf das man gespannt sein kann.