Kanye West: Ein Blick auf seine letzten Twitter-Posts

Kanye West hat die sozialen Medien verstummen lassen. Nachdem er in den letzten Tagen einige äußerst beleidigende Beiträge veröffentlicht hatte, wurde sein Twitter-Account am Montagmorgen als deaktiviert aufgeführt. “Dieser Account existiert nicht”, lautet die Nachricht auf seiner Seite nun.

Es scheint, dass West selbst die Entscheidung getroffen hat, nachdem er den größten Teil des Super Bowl-Sonntags damit verbracht hatte, über Taylor Swift, Sean Combs, jüdische Menschen zu schimpfen und sogar an einem Punkt zuzugeben, dass er schon einmal “Frauen geschlagen” hat. Einer seiner letzten Tweets lautete: “Ich logge mich bei Twitter aus. Ich danke Elon [Musk], dass er mir erlaubt hat, mich auszulassen. Es war sehr kathartisch, die Welt als Sprachrohr zu nutzen. Es war wie ein Ayahuasca-Trip. Ich liebe euch alle, die mir eure Energie und Aufmerksamkeit geschenkt haben. Bis wir uns wiedersehen. Guten Tag und gute Nacht.”

Ein Vertreter von X hat nicht sofort auf eine Anfrage zur Stellungnahme geantwortet, ob West seinen Account selbst deaktiviert hat.

West begann Ende letzter Woche mit diesem neuesten Posting-Marathon und verbreitete wieder dieselbe Art von antisemitischen Beiträgen, die ihn in der Vergangenheit von der Plattform verbannt hatten, zusammen mit anderen homophoben, frauenfeindlichen und ableistischen Posts. Am Sonntag scheint es, dass X schließlich etwas unternommen hat, um Wests Account zu beschränken, wobei Musk ihn als “NSFW” klassifizierte und seine Reichweite einschränkte.

Ob das aufgrund all der oben genannten antisemitischen, homophoben, frauenfeindlichen und ableistischen Dinge war, die er verbreitete, ist jedoch unklar. Musk enthüllte die Klassifizierung als Reaktion auf einen Tweet des konservativen Podcasters Joey Mannarino, der forderte, dass West verbannt werden solle, “nicht weil ich nicht an Meinungsfreiheit glaube, sondern weil er buchstäblich Pornografie auf der Timeline postet”.

Musk antwortete: “Angesichts dessen, was er gepostet hat, wird sein Account jetzt als NSFW klassifiziert. Das solltest du nicht mehr sehen.” (Ein Vertreter von X hat auch nicht auf eine Anfrage zur Stellungnahme geantwortet, ob Ye’s andere Beiträge etwas mit der Klassifizierung seines Accounts als NSFW zu tun hatten.)

West wurde zuvor im Dezember 2022 nach einer weiteren Reihe von antisemitischen Beiträgen, darunter ein Bild eines Hakenkreuzes, das mit einem Davidstern verflochten war, von X gesperrt. X-Eigentümer Elon Musk verbannte Ye und sagte, er habe “gegen unsere Regel gegen die Anstiftung zur Gewalt verstoßen”. Sein Account wurde jedoch etwa acht Monate später wieder aktiviert.