Teenager-Tänzer konkurrieren beim American Idol des Balletts
Mehr als 400 junge Balletttänzer aus dem Nordosten versammelten sich in Massachusetts in der Hoffnung, ein renommiertes Stipendium bei den Youth America Grand Prix-Auditions zu gewinnen. Die viertägige Konkurrenz in einem historischen Theater in Worcester, Massachusetts, ist auch einer der Orte, an denen zukünftige Ballettstars entdeckt werden und dann bei American Ballet Theatre, Paris Opera Ballet und New York City Ballet auftreten.
Das Streben nach Perfektion
“Ich liebe es, für Menschen aufzutreten und zu einem Charakter zu werden, wenn ich tanze”, sagte Karli Wilkinson, eine 15-jährige aus Dighton, Massachusetts, die unter den wachsamen Augen ihrer Mutter Ashley Wilkinson aufwärmte. Ihr Make-up und ihr braunes Kostüm sollten ein Wüstenthema von einem anderen Planeten hervorrufen, da ihre Aufführung zur Musik aus dem Film “Dune” sein würde.
“Ich denke nicht wirklich darüber nach, wie viele Leute im Publikum sind”, fügte sie hinzu. “Ich werde nicht zu nervös. Ich werde meistens aufgeregt.” Gekleidet in bunte Outfits und oft mit Haaren in Buns gebunden, mischten sich die Tänzer im Alter von 9 bis 19 Jahren, während sie darauf warteten, auf die Bühne zu gehen. Einer nach dem anderen in schneller Abfolge wurden sie nach ihrer Nummer aufgerufen und führten Solos von mehreren Minuten auf.
Einzigartige Möglichkeiten für junge Tänzer
“Es ist erstaunlich zu sehen, wie hart diese Kinder arbeiten. Tanzen wird oft als Sport betrachtet, der vielleicht leicht ist. Aber diese Kinder arbeiten so, so hart jeden Tag, 20, 30 Stunden pro Woche”, sagte Ana Canelos aus North Falmouth. Sie bezeichnete es als “großartige” Gelegenheit, ihre 16-jährige und 10-jährige Töchter zusammen mit anderen auftreten zu sehen. “Gegen die Kaliber von Personen, die hier sind, anzutreten, ist erstaunlich”, fügte sie hinzu.
Veranstalter sagten, dass etwa 1.200 Tänzer aus den 32 Auditions in den USA und den 14 weltweit ausgewählt werden, um im April in Tampa, Florida, an den Finals teilzunehmen. Tausende Stipendien werden bei den Auditions und auch den Finals angeboten. Die Stipendien bieten Möglichkeiten für kurzfristige, Sommer- oder ganzjährige Studien an führenden Tanzschulen und Programmen weltweit.
Eine Plattform für angehende Tänzer
“Es ist eine unglaubliche Gelegenheit für diese Tänzer, von den Direktoren von Schulen und Unternehmen in den USA und im Ausland gesehen zu werden”, sagte Racheal Nye, die Direktorin der Schule und des Studio-Unternehmens des Oklahoma City Ballet. In den letzten 25 Jahren hat der Youth America Grand Prix 5 Millionen Dollar an Stipendien an die weltweit führenden Tanzschulen vergeben, wobei jedes Jahr etwa 450.000 Dollar ausgegeben werden.