Dave Grohl tritt dem ‘SNL 50’ Jubiläumskonzert bei
Am 14. Februar wird Dave Grohl zusammen mit Lady Gaga, Bad Bunny, Miley Cyrus, Post Malone, Chris Martin und vielen anderen Künstlern im Radio City Music Hall in New York City auftreten, um das 50-jährige Jubiläum von Saturday Night Live zu feiern. Das Konzert mit dem Titel ‘SNL 50: The Homecoming Concert’ wird live auf Peacock gestreamt und von Jimmy Fallon moderiert.
Ursprünglich war Grohl nicht in der ersten Ankündigung des Line-ups enthalten. Doch nun wurde er in einem neuen Promo-Video für das Special vorgestellt. Die Veranstaltung wird von SNL-Schöpfer Lorne Michaels und Mark Ronson produziert.
Seit Grohl im vergangenen September bestätigte, dass er ein Kind außerhalb seiner Ehe gezeugt hat, sind die Foo Fighters größtenteils aus der Öffentlichkeit verschwunden. In einem Instagram-Post teilte er mit: „Ich liebe meine Frau und meine Kinder und tue alles, um ihr Vertrauen zurückzugewinnen und ihre Vergebung zu erlangen. Wir sind dankbar für Ihre Rücksichtnahme auf alle betroffenen Kinder, während wir gemeinsam vorangehen.“
Kurz darauf sagte die Band ihren Auftritt beim Soundside Music Festival in Bridgeport, Connecticut, ab, nur zwei Tage bevor sie als Headliner auftreten sollten. Seitdem hat sich der Musiker eher zurückgehalten und tauchte erst letzte Woche beim FireAid-Konzert in Los Angeles wieder auf.
Während des Wohltätigkeits-Events, das an zwei Veranstaltungsorten stattfand, trat Grohl gemeinsam mit den ehemaligen Nirvana-Mitgliedern Krist Novoselic und Pat Smear auf. Sie spielten unter anderem “Breed” mit St. Vincent, “School” mit Kim Gordon, “Territorial Pissings” mit Joan Jett und “All Apologies” mit Violet Grohl, Grohls 18-jähriger Tochter.
Grohls Teilnahme am SNL 50 ist passend, da der Schlagzeuger zwischen 1992 und 2023 insgesamt 15 Mal in der Late-Night-Comedy-Show aufgetreten ist und nun den Rekord für die meisten musikalischen Auftritte in der Sendung hält. Er spielte neun Mal mit den Foo Fighters, zwei Mal mit Nirvana, sowie je einmal als Schlagzeuger für Tom Petty and the Heartbreakers und als Mitglied von Them Crooked Vultures. Des Weiteren traten die Foo Fighters 2012 mit Mick Jagger auf, während Grohl und seine Nirvana-Bandkollegen später im selben Jahr mit Paul McCartney zusammenarbeiteten. Grohl war kürzlich auch in der Dokumentation “50 Years of SNL Music” zu sehen, in der er über seine Beziehung zur Show sprach.
Neben Dave Grohl werden auch Lady Gaga, Bad Bunny, Miley Cyrus, Post Malone, Chris Martin, Jelly Roll, David Byrne, Eddie Vedder, Jack White, Brittany Howard, die Roots, Devo, Brandi Carlile, Mumford & Sons, Backstreet Boys, Arcade Fire, the B-52s, und die Preservation Hall Jazz Band beim SNL 50: The Homecoming Concert auftreten.
Im November veröffentlichte das Magazin Rolling Stone eine Liste der 50 besten SNL-Musikperformances im Vorfeld des 50. Jubiläums der Show. Viele der Künstler, die für das SNL-Jubiläumskonzert angekündigt sind, sind auch auf der Liste vertreten, ebenso wie Nirvana.