Machel Montano kündigt Album ‘One Degree Hotter’ an

Es ist an der Zeit, sich auf neue Musik einzulassen, die uns zum Tanzen bringen wird. Am Mittwoch kündigte der Soca-Musiker Machel Montano aus Tobago sein Album “One Degree Hotter” an, das noch in diesem Monat erscheinen soll. Gleichzeitig veröffentlichte er das energiegeladene Musikvideo zu “Her Mudda”.

Das kommende Album trägt den Titel “One Degree Hotter” in Anlehnung an seine zahlreichen Soca-Hits und spielt auch auf seinen kürzlich erworbenen Master-Abschluss in Carnival Studies an der University of Trinidad und Tobago an.

Das verspielte Musikvideo zu “Her Mudda”, das von D. Padmore und ColorMeStadic inszeniert wurde, zeigt Montano und Pumpa, die zum eingängigen Song singen, während eine Crew von Tänzern vor einem gelben Hintergrund ihre “Booty Shaker”-Moves präsentiert. “Shake, was deine Mutter dir gegeben hat”, wiederholt Montano im Refrain des Songs.

“In den letzten zwei Jahren, in denen ich meinen Master-Abschluss in Carnival Studies erworben habe, mich in meiner Kultur vertieft und studiert habe, woher wir kommen, bin ich inspirierter denn je, wohin wir als nächstes gehen können”, sagte Montano in einer Erklärung. “One Degree Hotter ist ein doppeldeutiger Begriff – er markiert meinen Master-Abschluss, aber auch meine Mission, die Hitze meiner Musik zu steigern und sie in die entlegensten Winkel der Welt zu tragen.”

“Titel wie ‘Fling It Up’ ft. Davido und ‘Pepper Vine’ mit Lady Lava und Drupatee spiegeln diese Vision wider – Soca voranzutreiben, indem es mit den globalen Klängen Afrikas und Indiens verbunden wird. Für mich repräsentiert dieses Album einen Schritt nach vorn in der Evolution meines Sounds und meiner Mission”, fügte er hinzu.

Neben “Her Mudda” wird das Album bereits veröffentlichte Songs wie “Pardy”, “The Truth”, “Bumpa”, “Fallen Fetters” mit Skinny Fabulous und “Fling It Up” mit dem nigerianischen Star Davido enthalten. “One Degree Hotter” markiert Montanos erste Veröffentlichung seit “The Wedding Album” aus dem Jahr 2021, das “Super Soca” und “Slow Wine” mit Afro B enthielt. Das Album enthielt auch ein Intermezzo von Ms. Lauryn Hill.

Die Ankündigung von “One Degree Hotter” kommt nur wenige Wochen nachdem er das Jahr mit einem Auftritt beim NPR Tiny Desk begonnen hat, bei dem er Soca, den karibischen Musikstil, bei dieser besonderen Konzertreihe präsentierte. Dort spielte er Songs wie “Like Ah Boss”, “Famaly” und “Soca Kingdom”.

“Wie die Karibik sagt, ‘Es ist immer Tanzzeit'”, sagte Montano während des Tiny Desk-Auftritts, der mittlerweile mehr als eine Million Aufrufe verzeichnet.