Conan O’Brien übernimmt die Moderation der Oscars: Einblicke in seine Vorbereitungen
In einem kürzlichen Auftritt bei Jimmy Kimmel Live sprach der Comedian Conan O’Brien über seine bevorstehende Rolle als Moderator der Oscars an diesem Sonntagabend und scherzte, dass er einen Fehler gemacht habe, diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen.
“Ich habe vor ungefähr vier Stunden mit der Vorbereitung für die Oscars begonnen”, scherzte O’Brien bei Jimmy Kimmel Live. “Für mich kommen die Dinge immer sehr spät zusammen, also werde ich die ganze Nacht durcharbeiten.” Er fügte hinzu, “Wir werden eine großartige Show haben. Wir werden eine tolle Zeit haben. Wir haben hart gearbeitet und ich denke, wir haben einige lustige Ideen und tolle Überraschungen.”
O’Brien enthüllte, dass er Jimmy Kimmel für einige Ratschläge dankbar ist. “Einer der ersten Anrufe, die ich nach der Zustimmung zur Moderation der Oscars erhalten habe, war von Jimmy Kimmel”, bemerkte er. “Ich habe nicht abgehoben, weil ich eine Rufnummererkennung habe. Aber dann habe ich darüber nachgedacht und dich zurückgerufen, und du warst sehr nett. Du hast gesagt, ‘Ich habe das schon mehrere Male moderiert… Ich werde dir zusammen mit meiner Frau Molly, die die Show produziert hat, einige Tipps geben.’ ” Die beiden Moderatoren trafen sich später in einem Restaurant zusammen mit Molly McNearney (wo O’Brien zahlte). “Sie haben mir all diese großartigen Tipps gegeben”, bestätigte O’Brien.
“Dumme Tipps”, fügte Kimmel hinzu. “Ich würde dir niemals Tipps zu Witzen oder so etwas geben. Das würde ich nie tun. Aber ich hatte so etwas wie ‘Versuche während der Show zu sitzen’.”
Kimmel fragte später, ob O’Brien es geschafft hat, alle nominierten Filme anzuschauen. “Ich habe People Magazine gesagt, dass ich alle 35 Filme gesehen habe”, antwortete O’Brien. “Und das steht schriftlich.” Kimmel sagte, er habe versucht, alles zu sehen, als er moderierte, aber nicht immer alles gesehen. “Einige davon, wenn du weißt, dass sie keine Chance haben oder niemand sie gesehen hat, habe ich nicht angeschaut”, gab Kimmel zu.
“Lass mich etwas klarstellen, als wir jung waren, wurden fünf Filme nominiert, richtig?” sagte O’Brien. “Dann wurde es auf 45 Filme erweitert und dann auf 75 und jetzt auf 110. Also musst du viele Filme sehen.” Er fügte unüberzeugend hinzu, “Ich habe alle Filme gesehen.” Dann gestand er, “Ich habe viele Filme gesehen.”
Die Vorfreude steigt
Im weiteren Verlauf des Auftritts sprach O’Brien über Interviews mit Quentin Tarantino, seine Teilnahme an einer dramatischen Rolle im Film “If I Had Legs I’d Kick You” mit Rose Byrne und seine Freundschaft mit Bob Newhart.
O’Brien wird am Sonntagabend die Bühne bei den Oscars im Dolby Theatre in Los Angeles betreten. Es ist das erste Mal, dass er die Moderation der Preisverleihung übernimmt, obwohl er zuvor bereits die Emmy Awards 2002 und 2006 geleitet hat.
Ein Blick hinter die Kulissen
Zu Beginn des Monats erklärte der Comedian gegenüber People, dass er darauf hofft, die Menschen zu begeistern und die Unterhaltungsbranche als Ganzes zu ehren, anstatt nur die Prominenten. “Es ist eine Feier einer ganzen Branche und Menschen aus allen Lebensbereichen, die ihr Blut, Schweiß und Tränen für das Showbusiness geben”, sagte O’Brien.
Er fügte hinzu, “Es gibt keinen Punkt in der beruflichen Laufbahn, an dem es keine Nerven gibt, wenn man in der Comedy arbeitet. Mir ist sehr bewusst, dass es eine ikonische Show ist und knifflig sein kann… Ich mag es, mich einer Herausforderung zu stellen. Wenn ich denke, dass etwas lustig sein könnte, werde ich es auch zu meinem eigenen Nachteil tun.”