Los Angeles: Bürgermeister entlässt Feuerwehrchefin nach Waldbränden in Palisades und Altadena

Los Angeles Bürgermeisterin Karen Bass hat am Freitag bestätigt, dass sie die Feuerwehrchefin Kristen Crowley entlassen hat. Dies geschah aufgrund der Reaktion der ehemaligen Chefin auf die verheerenden Waldbrände des vergangenen Monats in den Stadtvierteln Pacific Palisades und Altadena, bei denen Tausende von Häusern zerstört und 29 Menschen getötet wurden.

Die Bürgermeisterin erklärte, dass die Entlassung im “besten Interesse der öffentlichen Sicherheit von Los Angeles” erfolgte.

“Wir wissen, dass 1.000 Feuerwehrleute, die am Morgen des Ausbruchs der Brände im Dienst hätten sein können, stattdessen unter der Aufsicht von Chef Crowley nach Hause geschickt wurden”, sagte Bass am Freitag in einer Erklärung. “Darüber hinaus war ein notwendiger Schritt zur Untersuchung, dass der Präsident der Feuerwehrkommission Chef Crowley aufforderte, einen Bericht über die Ereignisse nach den Bränden zu erstellen. Die Chefin lehnte ab. Dies erfordert ihre Ablösung. Der Heldentum unserer Feuerwehrleute – während des Palisades-Brandes und jeden Tag – steht außer Frage. Eine neue Führung für die Feuerwehrabteilung ist das, was unsere Stadt braucht.”

Die Brände lösten eine Vielzahl von Kritiken an der Führung der Stadt über die Vorbereitung von Los Angeles auf Brände dieser Größenordnung aus. Abgesehen von Crowley, die Rücktrittsforderungen während der Brände gegenüberstand, wurde auch Bürgermeisterin Bass selbst für ihre Reaktion auf die Brände stark kritisiert, da die Bürgermeisterin in Ghana war, als der Palisades-Brand am 7. Januar erstmals ausbrach, obwohl bereits Tage zuvor Warnungen vor trockenen, starken Windbedingungen vorlagen. Monica Rodriguez, Mitglied des Stadtrats von Los Angeles, sagte der Los Angeles Times, dass sie versuchen werde, den Rat dazu zu bringen, die Entlassung rückgängig zu machen.

“Am 7. Januar hat sie die Feuerwehrchefin und ihre Reaktion gelobt, und dann scheint es, als sie für ihre Abwesenheit in die Kritik geriet, weiterhin versucht zu haben, die Schuld auf jemand anderen zu schieben”, sagte Rodriguez der Times am Freitag.

Bass gab bekannt, dass Ronnie Villanueva, der seit über 40 Jahren bei der LAFD ist, vorübergehend als Feuerwehrchef fungieren wird. “Während die Abteilung in den erfahrenen und kompetenten Händen von Chief Villanueva liegt, wird mein Büro eine nationale Suche leiten und ich werde direkt mit Feuerwehrleuten und Angelenos darüber sprechen, was sie in ihrem nächsten ständigen Chef sehen möchten”, sagte Bass.