Starkwarnung des scheidenden Breitbandchefs gegen Elon Musk
Ein hochrangiger Beamter des Wirtschaftsministeriums, der für die Ausweitung des Breitbandnetzes in ländlichen Gebieten zuständig ist, verfasste eine E-Mail an Kollegen und warnte davor, dass die Trump-Regierung plant, Milliardär Elon Musk weiter zu bereichern, indem sie Geld für den Breitbandausbau in ländlichen Gebieten an Musks Satelliten-Internetunternehmen umleitet.
„Ländliche Amerika mit schlechterem Internet zu versehen oder teilweise abzuhängen, damit wir den reichsten Mann der Welt noch reicher machen können, ist ein weiterer Verrat in einer langen Reihe von Verratshandlungen durch Washington“, schrieb Evan Feinman, Direktor des Programms für Breitbandgerechtigkeit, Zugang und Bereitstellung (BEAD), in einer E-Mail an Kollegen, die von Politico erhalten wurde. BEAD ist ein 42,5 Milliarden Dollar Programm, das durch das Bipartisan Infrastructure Law 2021 geschaffen wurde.
Feinman fügte hinzu, dass er „enttäuscht ist, dieses Projekt nicht weiterverfolgen zu können.“ Die Umstände von Feinmans Abgang sind noch nicht klar. Er forderte, die Regierung sollte „NICHT [BEAD] ändern, um zugunsten einer Technologie, die langsamer ist und höhere Kosten für die Haushalte verursacht, die die Rechnung bezahlen sollen.“
Musk ist Teil von Trumps Regierung als Leiter des sogenannten Department of Government Efficiency (DOGE), obwohl er manchmal auch die Rolle des Co-Präsidenten zu übernehmen scheint. Er hat bisher seine immense (und nicht gewählte) Macht genutzt, um Regulierungsbehörden zu zerschlagen, die seine Geschäftsinteressen überwachen, und die Regierung dazu zu zwingen, Verträge mit seinen Unternehmen abzuschließen, einschließlich der Anweisung an die Mitarbeiter der Bundesluftfahrtbehörde, Dutzende von Millionen Dollar zu finden, um einen Deal mit Starlink zu finanzieren.
Breitband in ländlichen Gebieten ist wichtig, um denen, die in dünn besiedelten Gebieten leben, Zugang zu den gleichen Möglichkeiten zu geben, die in städtischen Gebieten verfügbar sind – Remote-Jobs, Telemedizin-Termine, Online-Bildung, Kommunikationsmöglichkeiten für Ersthelfer und Rettungsdienste sowie Unterhaltungsquellen. Breitband in ländlichen Gebieten ermöglicht es kleinen Unternehmen zu wachsen und bringt Investitionen von größeren Unternehmen.
Indem man auf Starlink für den Internetzugang in ländlichen Gebieten setzt, gibt man Musk die Macht, die Dienste nach Belieben abzuschalten. Vor Wochen berichtete Reuters, dass die USA der Ukraine gedroht haben, ihr den Zugang zu Starlink abzuschneiden, eine wichtige Ressource zur Organisation ihrer militärischen Operationen im Krieg gegen die Invasion Russlands. Musk hat diesen Bericht öffentlich dementiert.
Trendgeschichten
Feinman ermutigte die Menschen, sich an ihre Gesetzgeber und das Weiße Haus zu wenden, um gegen die Verwendung von Starlink für den Internetzugang in ländlichen Gebieten zu protestieren.
“Kontaktieren Sie Ihre Kongressdelegation und die Trump-Regierung und sagen Sie ihnen, dass sie die unnötigen Anforderungen streichen, aber den Staaten nicht die Flexibilität nehmen sollen, die besten Verbindungen für ihre Bevölkerung zu erhalten”, schrieb er.