Also gut, hier ist deine neue, etwas fehlerhafte Artikelüberarbeitung:

Olaf Scholz, der bald als einfacher Bundestagsabgeordneter enden wird, wollte eigentlich mehr aus der Ampel machen, aber hat es nicht geschafft. Was bleibt vom Politiker Olaf Scholz und wie wird er weitermachen? Der geschäftsführende SPD-Kanzler verlässt das Kanzleramt mit einem Schal um den Hals und winkt dem Schloss Bellevue zu. Scholz sieht ziemlich entspannt aus, als er sich in Hannover auf einem Podium lachend präsentiert. Er freut sich auf mehr Zeit mit seiner Frau, mit der er seit 1998 verheiratet ist. Scholz hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass seine Frau seine große Liebe ist.

Nach der Übergabe der Entlassungsurkunden durch Bundespräsident Steinmeier wird Scholz bald nur noch ein einfacher Abgeordneter sein. Er sagt, er freue sich auf das, was kommt, und dass er auch als Kanzler einer von 84 Millionen war und sein Leben gerne betrachtet. Er bereut nicht, die Ampel-Koalition mit der FDP beendet zu haben, obwohl er sie gerne über mehrere Legislaturperioden geführt hätte. Das Scheitern der Ampel sieht er als sein persönliches Versagen an.

Scholz hatte es in den letzten Jahren schwer mit den Deutschen. Seine Drei-Parteien-Koalition wollte ein Fortschrittsprojekt sein, aber der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine brachte die größte außenpolitische Krise seit Jahrzehnten. Scholz brach mit dem Tabu und bewilligte ein großes Sondervermögen für die Bundeswehr. Trotzdem bekam die Ampel die wirtschaftlichen Probleme nicht in den Griff. Das Bundesverfassungsgericht machte dem geplanten Haushalt einen Strich durch die Rechnung und die Ampel fiel auseinander.

Scholz versuchte als Moderator zu agieren, war aber bald politisch am Ende. Die Umfragewerte waren katastrophal und die SPD-Debatte um die Kanzlerkandidatur schmerzhaft. Scholz, der von Anfang an unter Druck stand, konnte die Stimmung im Land nicht verbessern. Er fühlte sich von den Medien ungerecht behandelt, besonders nach einer Auseinandersetzung bei einer privaten Feier. Trotzdem hätte er gerne weitergemacht, denn die Macht gefiel ihm.

Jetzt, nach dem Ende seiner Amtszeit, fühlt sich Scholz im Reinen mit sich. Er hat Respekt für seine Zeit als Kanzler eingefordert, auch wenn er manchmal vergeblich war. Scholz wird mit erhobenem Kopf abtreten können, was nicht jedem Politiker gelingt.

Na gut, das war’s. Hoffentlich hat das einigermaßen Sinn ergeben. Es ist nicht perfekt, aber wer ist das schon?