Die zehn Bezirksvertretungen von Düsseldorf feiern in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag und planen dafür verschiedene Aktionen. Am Samstag (24.5.) hat die Bezirksvertretung 3, die die Stadtteile Oberbilk, Unterbilk, Bilk, Friedrichstadt, Hafen, Hamm, Flehe und Volmerswerth vertritt, im Bürgerzentrum Bilk ein großes Bürgerfest veranstaltet. Viele Vereine, Institutionen, Schulen sowie städtische Ämter und der Sport-Actionbus haben teilgenommen. Es gab zahlreiche Aktivitäten auf dem Vorplatz der Düsseldorf-Arkaden, im Bürgerhaus Bilk und auf seiner Terrasse, in der Stadtbücherei und im “Schwimm in Bilk”.

Der Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf war überall zu finden. Das Wetter war leider nicht so gut, da es immer wieder Regenschauer gab. Trotzdem haben die Programmpunkte im Bürgerhaus, wie das musikalische Programm, die Eröffnung der Ausstellung “Starke Frauen”, Lesungen und die Preisverleihung des Fotowettbewerbs, den Besuchern Trockenheit geboten. Es hätten sich jedoch mehr Leute eingefunden. Eine Bilderausstellung mit dem Titel “Starke Frauen von nebenan” wurde eröffnet. Im Schwimmbad “Schwimm in Bilk” konnten Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre bei freiem Eintritt am Wasserspaß teilnehmen.

Im Bürgersaal haben die Orchester, Chöre und Gruppen der Schulen aus den Stadtteilen ihr Können gezeigt, während draußen auf der Terrasse das Klimamobil des Umweltamtes und die Stadtwerke Düsseldorf ihre Stände aufgebaut haben. Der Sport-Action-Bus hatte ein Kleinspielfeld und einen Basketball-Korb für die Besucher bereitgestellt. Der Förderverein Hamm, der Bürger- und Heimatverein Volmerswerth, der Oberbilker Bürgerverein, die Bilker Heimatfreunde, die Spieloase und DIE FRIEDRICHS haben ihre Arbeit präsentiert und sich über das Interesse der Besucher gefreut. Trotzdem hätten sich die Organisatoren mehr Resonanz gewünscht.

Es gab viele Beratungsangebote, wobei der Stand der Stadtwerke etwas versteckt war. Es wurden auch Angebote für Jugendliche angeboten. Das Orchester der Flora-Realschule und Ingo Bott mit seinem neuesten Buch der Pirlo-Reihe haben sich präsentiert. Elsa Dix las aus ihrem Krimi “Das verschwundene Fräulein” in der Cafeteria. Es wurden auch Hinweise auf kommende Aktionen und Termine gegeben. Die Friedrichstraße war weiterhin von Baustellen geprägt, daher war es wichtig, den Bürgern mit den vielen Angeboten zu begegnen. Die Jazz City Bilk sorgte für musikalische Unterhaltung und die Stadt war mit zahlreichen Ämtern vertreten.