Fünfzig Staffeln „Saturday Night Live“ Sketche, Songs und spezielle Gäste werden am Sonntag gefeiert, als die Varieté-Show ihr bahnbrechendes Jubiläum feiert. Das Popkultur-Schwergewicht hat die Karrieren von Generationen von Komikern ins Rollen gebracht, von Bill Murray über Eddie Murphy und Tina Fey bis hin zu Kristen Wiig. Viele dieser Stars werden bei „SNL50: The Anniversary Celebration“ vor Ort sein, das am Sonntag live aus New York ausgestrahlt wird und um 20 Uhr Eastern Time und 17 Uhr Pacific Time beginnt.
Die dreistündige Extravaganz folgt auf Monate der Feierlichkeiten von „Saturday Night Live“, das am 11. Oktober 1975 uraufgeführt wurde, mit einer Originalbesetzung, zu der John Belushi, Chevy Chase und Gilda Radner gehörten. Im Laufe der Jahre hat sich die Show zu einem festen Termin im Fernsehen entwickelt, da sie Präsidenten, Politik und Popkultur aufs Korn genommen und als Plattform für die größten Musikstars des Moments gedient hat. Während Streaming das Fernsehverhalten verändert hat, bleiben „SNL“-Sketche, Moderationsreden und kurze Comedy-Filme auf Social Media beliebt und erreichen regelmäßig Millionen von Aufrufen auf YouTube.
Jede „SNL“-Episode birgt zumindest einige Überraschungen, und das Sonntagsspecial ist keine Ausnahme. Während NBC einige der Stars enthüllt hat, die voraussichtlich auftreten werden, bleiben viele der besonderen Momente, Cameos und Musikdarbietungen des Specials eine Überraschung. Hier erfahren Sie, was Sie vor „SNL50: The Anniversary Celebration“ wissen sollten.
Was Sie vor „SNL50: The Anniversary Celebration“ wissen sollten
NBC wird „SNL50: The Anniversary Celebration“ am Sonntag um 20 Uhr Eastern Time und 17 Uhr Pacific Time ausstrahlen. Die Jubiläumsshow wird auch auf Peacock gestreamt. Eine Show vom roten Teppich, moderiert von „SNL“-Alumna Leslie Jones und NBC News’ Willie Geist, wird dem Special vorausgehen und um 19 Uhr Eastern Time auf NBC und Peacock beginnen.
Bereiten Sie sich darauf vor, dass Generationen von „SNL“-Stars für das Special am Sonntag zurückkehren. Laut NBC können Sie neben Murphy und Fey auch Adam Sandler, Amy Poehler, Andy Samberg, Chris Rock, Fred Armisen, Jason Sudeikis, Jimmy Fallon, Kate McKinnon, Kristen Wiig, Maya Rudolph, Molly Shannon, Pete Davidson, Seth Meyers, Tracy Morgan, Will Ferrell und Will Forte erwarten. Auch der aktuelle Cast-Mitglied Kenan Thompson wurde angekündigt. Einige Mitglieder der ersten „Saturday Night Live“-Besetzung, bekannt als die Not Ready for Prime Time Players, werden ebenfalls auftreten, darunter Chase, Laraine Newman, Garrett Morris und Jane Curtin. Ein Pressesprecher für Dan Aykroyd, das einzige noch lebende Mitglied, hat nicht auf eine Anfrage geantwortet, ob er teilnehmen wird.
Eine musikalische Reise durch die Geschichte von „SNL“
Steve Martin, der im Laufe der Jahre einen unvergesslichen komödiantischen Eindruck bei „SNL“ hinterlassen hat, wird einer von vielen erfolgreichen Moderatoren sein, die für die 50. Feier der Show zurückkehren. Weitere produktive und zurückkehrende Gastgeber reichen von Schauspielern wie Tom Hanks, Martin Short und Scarlett Johansson (die mit dem aktuellen „SNL“-Castmitglied Colin Jost verheiratet ist) bis hin zu Sportlern wie Peyton Manning. Der ehemalige „SNL“-Autor John Mulaney wird auftreten, ebenso wie Adam Driver, Ayo Edebiri, Kim Kardashian, Paul Simon, Pedro Pascal, Quinta Brunson, Robert De Niro und Woody Harrelson.
Auf gewisse Weise hat es bereits begonnen. Das Radio City Music Hall veranstaltete am Freitag das mit Stars besetzte „SNL50: The Homecoming Concert“ mit einem Line-up, das Cher, Miley Cyrus, Arcade Fire, David Byrne, Post Malone und Nirvana umfasste. Das Special am Sonntag wird Auftritte von Paul McCartney, Sabrina Carpenter, Bad Bunny, Cyrus und anderen Musikstars beinhalten, obwohl die Show nicht gesagt hat, ob alle auftreten werden. McCartney hat New Yorks Bowery Ballroom als Aufwärmplatz genutzt und in dieser Woche drei Überraschungsshows veranstaltet.
Die musikalische Tradition von „SNL“ wird auch in der Dokumentation „Ladies and Gentlemen … 50 Years of SNL Music“ von dem Oscar-prämierten Questlove erforscht. Es wird derzeit auf Peacock gestreamt.
Für weitere Berichterstattung zum 50-jährigen Jubiläum von „Saturday Night Live“ besuchen Sie: https://apnews.com/hub/saturday-night-live.