Im Februar wurden die Philadelphia Eagles nach einem Sieg über die Kansas City Chiefs mit einem Punktestand von 40 zu 22 Super Bowl Champions. Die Stadt feierte mit Chaos und Paraden, und einige Mitglieder des Teams feierten mit einem Besuch im Weißen Haus, wo Donald Trump auf seltsame Weise ihren Meisterschaftssieg zu einer Sache um Taylor Swift machte.
“Es war ein unglaubliches Spiel. Ein wenig überraschend, aber direkt vom Anfang des ersten Viertels des großen Spiels, das ich dort persönlich gesehen habe”, sagte Trump. “Ich war dort zusammen mit Taylor Swift, wie hat das funktioniert? Wie hat das funktioniert?” Swift besuchte das Spiel in Unterstützung von Travis Kelce, dem Spieler der Kansas City Chiefs, den sie seit fast zwei Jahren datiert.
Trump hat eine lange Geschichte des Ärgers gegen Swift, die ihre Plattform nutzte, um Joe Biden im Jahr 2020 und Kamala Harris im Jahr 2024 zu unterstützen, nachdem sie Bedauern darüber geäußert hatte, keinen Kandidaten in der Präsidentschaftswahl 2016 unterstützt zu haben. Nach dem Super Bowl ging er zu Truth Social und schrieb: “Der einzige, der eine härtere Nacht als die Kansas City Chiefs hatte, war Taylor Swift. Sie wurde aus dem Stadion ausgebuht. MAGA ist sehr unversöhnlich.”
Trump hatte zuvor Unterstützung für die Chiefs gezeigt, was seine Reaktion auf ihre Niederlage noch bizarrer machte. Aber mehr noch machte es ihn zu einem Heuchler. Laut Reuters begrüßte ihn die Menge im Caesars Superdome mit “einer Mischung aus Jubel und Buhrufen”, als er das Stadion betrat, und wurde so zum ersten amtierenden Präsidenten, der dies tat, trotz einer komplizierten Beziehung zur National Football League. Swift selbst erhielt eine ähnliche Mischung, als sie auf dem Jumbotron gezeigt wurde. Trump versuchte jedoch, die Wahrnehmung ihrer jeweiligen Reaktionen zu beeinflussen, indem er Videos nebeneinander stellte, die zeigten, wie die Leute für ihn jubelten, aber Swift ausbuhten, ohne Untertitel.
Trump, der sich auf Swift konzentrierte, als wäre sie selbst auf dem Feld, könnte eine Ablenkung von einer Reihe von Eagles-Spielern sein, die tatsächlich im Spiel waren und den Besuch im Weißen Haus ausließen. Letzte Woche, als Star-Quarterback Jalen Hurts gefragt wurde, ob er vorhabe teilzunehmen, gab er dem Reporter ein unbeholfenes “ähm”, gefolgt von einer langen Stille und einem schnellen Abgang. Letztendlich ist er nicht erschienen. Auch mehrere andere Spieler haben den Besuch verpasst, unter Berufung auf Terminüberschneidungen, so die NFL.
Trump sagte zuvor, er würde eine Einladung für die Chiefs aussprechen, um den Eagles zu folgen, um 2020 wieder gutzumachen, als sie den Super Bowl gewannen, aber aufgrund von Covid-Beschränkungen nicht besuchen konnten.