Ursache des Brandes im Restaurant Venezia: Interview mit Inhaber Dino dall’Anese

Ein verheerender Großbrand hat in der Nacht zum Sonntag die Pizzeria Venezia in Nortorf heimgesucht, und die Konsequenzen sind schwerwiegend. Der Brand hat die Küche im hinteren Teil des Gebäudes zerstört, was zu einem hohen Sachschaden geführt hat. Fensterrahmen am benachbarten Gebäude sind verkohlt, und Scheiben zersprungen. Die Pizzeria wird aufgrund der Schäden für mehrere Wochen geschlossen bleiben.

Inhaber Dino dall’Anese, der auch das angrenzende alte Gebäude der Meiereigenossenschaft besitzt, äußerte sich gegenüber den Kieler Nachrichten schockiert über das Unglück. „Seit 46 Jahren bin ich in Nortorf und versuche, italienisches Flair zu verbreiten. Ein Brand hatte ich noch nicht. Gut, dass kein Mensch verletzt worden ist“, so dall’Anese.

Kinder des Inhabers wollten die Flammen bekämpfen

Obwohl Dino dall’Anese den Brand selbst nicht miterlebt hat und zum Zeitpunkt des Unglücks in Kiel war, berichtete er, dass nach Geschäftsschluss Rauch wahrgenommen wurde. Seine Kinder und Mitarbeiter versuchten zunächst, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, aber die Situation verschlimmerte sich schnell. Die Feuerwehr war nach der Alarmierung schnell vor Ort, aber der hintere Teil des Gebäudes, insbesondere die Küchen für Speisen und Eis, wurde zerstört.

„Das ist so ein Schock. Aber wir geben nicht auf und machen natürlich weiter!“, betonte dall’Anese. Die Ursache für den Brand ist derzeit unbekannt, und der Inhaber möchte nicht spekulieren, sondern die Ermittlungen den Brandexperten überlassen.

Feuer in Nortorf: Ein Ausblick auf die Zukunft

Die Pizzeria und das Eiscafé in Nortorf werden voraussichtlich für Wochen geschlossen bleiben, was bedeutet, dass Reservierungen für die kommenden Wochen nicht eingehalten werden können. Dall’Anese hofft, dass sie im April wieder öffnen können, abhängig von den Ermittlungen und der Abwicklung mit den Versicherungen.

Die Gemeinschaft in Nortorf hat Anteil an dem Unglück genommen, da viele die Pizzeria persönlich kennen und regelmäßig besuchen. Ein Mann aus Nortorf äußerte sich enttäuscht, als er den zerstörten hinteren Teil des Gebäudes sah. „Wir kennen den Besitzer persönlich und sind oft in dem Restaurant. Das ist großer Mist“, sagte er.

Der Großbrand in der Pizzeria Venezia hat nicht nur materielle Schäden verursacht, sondern auch die Verbundenheit der Gemeinschaft in Nortorf zum Ausdruck gebracht. Während die Ermittlungen zur Brandursache weitergehen, bleibt die Hoffnung, dass die Pizzeria und das Eiscafé bald wieder ihre Türen öffnen können, um den Bewohnern von Nortorf und Umgebung das gewohnte italienische Flair zu bieten.