Eine kürzlich von Präsident Donald Trump und den Republikanern im Kongress erarbeitete Versöhnungsgesetz enthält eine Vielzahl beunruhigender Bestimmungen, aber letztendlich läuft der Steuerplan auf eine massive finanzielle Entlastung für die reichsten Amerikaner auf Kosten von Sozialprogrammen hinaus, die den weniger Glücklichen zugutekommen – insbesondere Medicaid.
Trump drängte die Republikaner am Freitag dazu, das “GROSSE, SCHÖNE GESETZ!” zu verabschieden, indem er schrieb, wie es die Steuern für “ALLE Amerikaner” senkt (nicht wahr) und “Millionen illegaler Einwanderer von Medicaid ausschließen würde, um es für diejenigen zu SCHÜTZEN, die wirklich in Not sind” (ebenfalls nicht wahr).
Die Republikaner im Haushaltsausschuss des Repräsentantenhauses scheiterten Stunden nach Trumps Botschaft daran, das Gesetz zu verabschieden – nicht wegen der Medicaid-Kürzungen, sondern weil sie wollten, dass sie extremer sind. Amerikaner wollen keine extremeren Kürzungen. Die Öffentlichkeit hat eine überwiegend positive Meinung über Medicaid, wobei satte 76 Prozent sich gegen bedeutende Kürzungen des Programms aussprechen.
Das Steuergesetz, das die Republikaner letztendlich ohne Rücksicht auf die öffentliche Meinung verabschieden werden, wird das Leben für Millionen von Amerikanern mit niedrigem Einkommen schwieriger machen. Hier ist alles, was du wissen musst:
Was ist Medicaid?
Medicaid ist ein staatliches Programm, das Krankenversicherung für Amerikaner mit niedrigem Einkommen sowie für Menschen mit bestimmten Behinderungen und begrenzten Ressourcen bietet. Medicaid-Programme werden sowohl mit staatlichen als auch mit Bundesmitteln finanziert, wobei jeder Bundesstaat sein eigenes Programm gemäß bundesstaatlichen Regeln und Vorschriften betreibt.
Über 70 Millionen Amerikaner sind bei Medicaid eingeschrieben, was mehr als ein Fünftel der Bevölkerung des Landes ausmacht.
Medicaid ist nicht mit Medicare zu verwechseln, obwohl Gesundheits- und Sozialminister Robert F. Kennedy Jr. kürzlich die Programme verwechselte, als er sagte, dass Medicaid “vollständig von der Bundesregierung bezahlt wird”. Medicare, nicht Medicaid, wird vollständig von der Bundesregierung finanziert und bietet Krankenversicherung für Amerikaner über 65 Jahre. (Kennedy behauptete auch, dass Amerikaner, die bei Medicaid eingeschrieben sind, über hohe Prämien und Selbstbehalte verärgert sind, obwohl die meisten Amerikaner bei Medicaid keine solchen Zahlungen leisten müssen.)
Wie schneiden die Republikaner Medicaid?
Die Republikaner planen, 880 Milliarden US-Dollar aus dem Haushalt des Haushaltsausschusses für Energie und Handel zu kürzen, der die Medicaid überwacht.
Auf eine Weise, wie die Republikaner die Kosten senken wollen, besteht darin, “Anbietersteuern” zu begrenzen, die die Bundesstaaten verwenden, um ihren Anteil an den Medicaid-Kosten zu bezahlen – mit Zahlungen an lokale Gesundheitsdienstleister wie Krankenhäuser und Ärzte. Rolling Stone berichtete über die branchenweite Besorgnis, dass die Einfrierung dieser Zahlungen dazu führen könnte, dass einige ländliche Krankenhäuser schließen müssen. Die Republikaner wollen auch die Bundesmittel für Medicaid an die Staaten kürzen, die die Versorgung von undokumentierten Amerikanern gewährleisten, und verlangen von Amerikanern mit einem Einkommen auf oder über dem Bundesarmutssatz, dass sie Kosten für Leistungen aus eigener Tasche tragen, für die sie zuvor nicht bezahlen mussten.
Der Hauptweg, auf dem die Republikaner die Finanzierung von Medicaid kürzen werden, besteht jedoch darin, es so stark wie möglich mit Bürokratie zu versehen, um die Anzahl der eingeschriebenen Amerikaner zu reduzieren.