Trump entscheidet sich, Amtseinführung drinnen abzuhalten
Der gewählte Präsident Donald Trump hat angekündigt, dass seine Amtseinführung am Montag aufgrund der eisigen Temperaturen drinnen stattfinden wird. Die Temperatur in Washington, D.C., wird voraussichtlich um die 20 Grad liegen, wobei der Windchill in den einstelligen Bereich sinkt. Trump wird im Capitol Rotunda vereidigt, anstatt auf den vorderen Stufen des Gebäudes, das seine Anhänger vor vier Jahren angegriffen haben.
Die Gründe für den Ortswechsel
Trump teilte auf Truth Social mit: “Die Wettervorhersage für Washington, D.C., mit dem Windchill-Faktor könnte die Temperaturen in extreme Tiefstwerte bringen. Es gibt eine arktische Kälte, die das Land überrollt.” Er fügte hinzu: “Ich möchte nicht sehen, dass Menschen verletzt werden, in irgendeiner Weise. Es sind gefährliche Bedingungen für die Zehntausende von Strafverfolgungsbehörden, Ersthelfern, Polizeihunden, sogar Pferden und Hunderttausenden von Unterstützern, die draußen viele Stunden am 20. sein werden (In jedem Fall, wenn Sie sich entscheiden zu kommen, kleiden Sie sich warm!)”.
Geschichtliche Parallelen zu früheren Amtseinführungen
Die Temperatur bei Reagans zweiter Amtseinführung betrug nur 7 Grad, und die Parade wurde abgesagt. Der Montag wird voraussichtlich die kälteste Amtseinführung seit diesem Tag sein. “Die Gesundheit und Sicherheit derjenigen, die an diesen Outdoor-Veranstaltungen teilnehmen und dort arbeiten, müssen vor jeglichen Feierlichkeiten stehen”, sagte Reagan damals.
Die Amtseinführung von Obama im Jahr 2009 war ebenfalls kalt, mit Temperaturen von 28 Grad und Windchill. Schätzungsweise 1,8 Millionen Menschen nahmen an der Amtseinführung teil. Nach Trumps Amtseinführung 2017 wurden Fotos viral, die die Größenordnung der Menschenmengen bei den beiden Amtseinführungen verglichen – bei Trumps Amtseinführung mit einer geschätzten Anzahl von 300.000 bis 600.000 Personen, als die Temperatur in den 40ern lag und es etwas regnete.
Verlegung der Feierlichkeiten in die Halle
Trump schrieb auf Truth Social, dass eine Live-Übertragungsparty in der Capital One Arena stattfinden wird, ebenso wie die Präsidentschaftsparade, und dass er dorthin gehen wird, nachdem er vereidigt wurde. Die Kapazität der Veranstaltungsstätte beträgt etwas über 20.000 Personen.
Die Änderung wurde bestätigt: “Das Gemeinsame Kongresskomitee für die Amtseinführungsfeierlichkeiten wird der Bitte des gewählten Präsidenten und seines Präsidialen Amtseinführungskomitees nachkommen, die 60. Amtseinführungsfeierlichkeiten innerhalb des US-Kapitols in das Rotunda zu verlegen”, sagte ein Sprecher.