Trump begnadigt Ross Ulbricht, den Schöpfer des Silk Road Dark Web-Marktplatzes
Die Begnadigung von Ross Ulbricht
Präsident Trump hat am Dienstag bekannt gegeben, dass er eine vollständige Begnadigung für Ross Ulbricht unterzeichnet hat, den Gründer von Silk Road, der zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, nachdem er des Betriebs des Dark-Web-Marktplatzes zum Handel mit Drogen für schuldig befunden wurde.
Die Verurteilung von Ross Ulbricht
Ulbricht wurde 2015 wegen sieben Drogen- und Verschwörungsdelikten verurteilt, darunter Drogenhandel, Computer-Hacking und Geldwäsche. Er betrieb die Seite unter dem Pseudonym “Dread Pirate Roberts” und wurde auch beschuldigt, mehrere Morde in Auftrag gegeben zu haben, so die Associated Press.
Die Reaktion von Präsident Trump
“Ich habe gerade die Mutter von Ross William Ulbricht angerufen, um ihr mitzuteilen, dass es mir eine Freude war, in Anerkennung ihrer und der Bewegung der Libertären, die mich so stark unterstützt hat, die volle und bedingungslose Begnadigung ihres Sohnes, Ross, unterzeichnet zu haben”, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social.
Der Präsident fuhr fort: “Die Abschaum, die daran gearbeitet haben, ihn zu verurteilen, waren einige der gleichen Verrückten, die an der modernen Waffenzerstörung der Regierung gegen mich beteiligt waren. Er bekam zwei lebenslange Haftstrafen plus 40 Jahre. lächerlich!”
Die Kontroverse um die Begnadigung
Obwohl Ulbricht als Verbrecher verurteilt wurde, wurde er von einigen in den Bereichen Kryptowährung und Libertarismus als Held gefeiert. Trump hatte während seines Wahlkampfs im Mai versprochen, dass er einen Libertären in sein Kabinett berufen und Ulbrichts lebenslange Haftstrafe am ersten Tag im Amt aufheben würde.
Die Begnadigung ist die neueste von Trump seit seiner Amtseinführung. Am Montag begnadigte er 1500 Personen, die wegen Vergehen im Zusammenhang mit dem Angriff auf das Kapitol am 6. Januar 2021 verurteilt wurden.