In den Walliser Alpen wurden fünf Skitourengänger tot aufgefunden. Zwei Alpinisten schlugen Alarm, nachdem sie auf 4.000 Metern Höhe Skier entdeckt hatten, aber ihre Besitzer nicht auffindbar waren. Ein Hubschrauberflug brachte schließlich die schreckliche Gewissheit, als die Rettungskräfte die leblosen Körper fanden.

Wer sind die Skitourengänger und was ist passiert?
Die Rettungskräfte wurden von den Alpinisten alarmiert, die die verlassenen Skier unterhalb des Rimpfischhorns bei Zermatt gefunden hatten. Der Hubschrauber entdeckte drei der Tourengänger auf einem Lawinenkegel und zwei weitere nicht weit entfernt auf einem Schneefeld. Leider konnten die Notärzte nur noch den Tod der Skifahrer feststellen. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung zu den Umständen des Unglücks eingeleitet, und die Opfer müssen noch identifiziert werden.

Warum ist diese Tragödie geschehen?
Es ist wirklich schwer zu verstehen, warum solch tragische Ereignisse passieren. Vielleicht waren die Bedingungen in den Alpen zu gefährlich, oder vielleicht gab es unglückliche Umstände, die zu diesem schrecklichen Vorfall führten. Die genaue Ursache wird sicherlich im Laufe der Untersuchung ans Licht kommen. Unsere Gedanken sind bei den Familien und Freunden der Verstorbenen in dieser schwierigen Zeit.