Taylor Swift präsentiert bei den Grammy Awards 2025
Am kommenden Sonntag wird die Pop-Sängerin Taylor Swift bei den Grammy Awards 2025 auf der Bühne stehen. Die Recording Academy verkündete gestern Abend, dass Swift während der Preisverleihung auftreten wird.
Swift ist in diesem Jahr für sechs Auszeichnungen nominiert, nachdem sie im vergangenen April ihr neuestes Album “The Tortured Poets Department” veröffentlicht hat. Sie ist sowohl für das Album des Jahres als auch für das beste Pop-Gesangsalbum für das LP nominiert, sowie für den Song des Jahres, die Aufnahme des Jahres und das beste Musikvideo für “Fortnight” (feat. Post Malone). Zudem ist sie gemeinsam mit Gracie Abrams für die beste Pop-Duo/Gruppen-Performance für “Us” nominiert. In den vergangenen Jahren hat die Pop-Sängerin 14 Grammy Awards gewonnen, darunter vier Mal das Album des Jahres.
Zu den bestätigten Künstlern, die bei den Grammys auftreten werden, gehören Billie Eilish, Charli XCX und Shakira. Sie werden von den meisten der Nominierten für den besten neuen Künstler begleitet: Chappell Roan, Sabrina Carpenter, Doechii, Raye, Benson Boone und Teddy Swims.
Zusätzlich werden Stevie Wonder und Janelle Monáe an der in-memoriam Tributveranstaltung für den legendären Produzenten Quincy Jones, der im letzten Jahr verstorben ist, teilnehmen. Das Duo wird von Cynthia Erivo, Herbie Hancock, Lainey Wilson und anderen noch nicht angekündigten Künstlern begleitet. Der Tribut für Jones wurde seit Monaten geplant, wie der ausführende Produzent Raj Kapoor gegenüber Rolling Stone erklärte.
Die Zeremonie findet vor dem Hintergrund der anhaltenden, verheerenden Waldbrände in Südkalifornien statt. Anfang dieses Monats bestätigte die Recording Academy, dass die Zeremonie wie geplant stattfinden wird, jedoch “neu gedacht” wird. Die Veranstaltungen der Grammy-Woche werden ebenfalls umgestaltet, um die Tausenden von Menschen zu unterstützen, die durch die Brände alles verloren haben, sowie die Familien der Opfer.
Die 67. jährlichen Grammy Awards werden um 2 Uhr morgens deutscher Zeit auf CBS und Paramount Plus ausgestrahlt.