NEW YORK – Der Rapper und Schauspieler Kid Cudi wird voraussichtlich im Sean “Diddy” Combs Sexhandelsprozess aussagen und entweder am Mittwoch oder Donnerstag auf der Zeugenbank Platz nehmen, um der Jury von seiner kurzen Beziehung vor 14 Jahren mit Combs Ex-Freundin, der R&B-Sängerin Cassie, zu berichten. Cassie sagte letzte Woche aus, dass Combs wütend war, als sie ihn 2011 für eine Weile verließ und anfing, mit Cudi, dessen richtiger Name Scott Mescudi ist, auszugehen. Sie sagte, Combs habe ihr eine große Prellung auf den Rücken hinterlassen, als er sie trat, als sie sein Haus in Los Angeles zum letzten Mal verließ.
Die Staatsanwaltschaft hat in Gerichtsdokumenten behauptet, dass Combs so aufgebracht war, dass er angeordnete, Cudis Cabrio in Brand zu setzen. Eine Staatsanwältin sagte am Ende der Gerichtssitzung am Dienstag, dass Mescudi nach einem Bundesagenten als dritter Zeuge aussagen wird, der darüber berichtet, was die Ermittler letztes Jahr fanden, als sie Combs’ Haus in Florida durchsuchten. Combs hat auf unschuldig plädiert, Anklagen, dass er seinen Ruhm und Reichtum genutzt hat, um ein zweijahrzehntelanges organisiertes Verbrechen zu leiten, das Cassie und andere durch Drohungen und Gewalt kontrollierte.
Seine Anwälte sagen, dass die Beweise im Fall häusliche Gewalt widerspiegeln, nicht aber etwas, das einem kriminellen Racket oder Menschenhandel gleichkommt. Cassie sagte letzte Woche aus, dass Combs ihr mehrmals Treffen mit Cudi arrangiert hatte, um an Musik zu arbeiten. Sie sagte, ihre Beziehung mit Cudi begann Ende des Jahres, und sie besorgte sich ein Wegwerfhandy, damit die beiden kommunizieren konnten, ohne dass Combs davon erfuhr. Cassie sagte, sie und Combs hätten sich zu diesem Zeitpunkt getrennt, obwohl sie immer noch an sogenannten “Freak-offs” teilnahmen, die sexuelle Darbietungen mit männlichen Escorts beinhalteten, die Combs beobachtete und manchmal teilnahm.
Es war während eines dieser “Freak-offs”, dass Combs ihr normales Telefon aufhob und Kommunikationen bemerkte, die zeigten, dass Cassie Cudi sah, sagte Cassie. Am Dienstag sagte Cassies Mutter, Regina Ventura, aus, dass sie im Dezember 2011 eine E-Mail von Cassie erhielt, in der stand, dass Combs so wütend über ihre Beziehung zu Cudi war, dass er plante, sexuell explizite Videos von ihr zu veröffentlichen und jemanden zu schicken, um Cassie und Cudi zu verletzen. Danach sagte Regina Ventura, sie habe von Combs eine Forderung von 20.000 Dollar erhalten. Aus Angst um die Sicherheit ihrer Tochter ging sie zur Bank und schickte Combs das Geld, nur um es Tage später von Combs zurückgeschickt zu bekommen.
Cassie sagte aus, dass Cudi sie um Weihnachten 2011 in ihrem Mutterhaus in Connecticut besuchte und für drei oder vier Tage blieb. Sie sagte, sie habe mit ihm Schluss gemacht. “Es war einfach zu viel”, sagte sie. “Zu viel Gefahr, zu viel Unsicherheit, was passieren könnte, wenn wir weiterhin miteinander ausgehen würden.” Cassie sagte, sie habe ihrer Familie gesagt, dass sie nach den Feiertagen nach Los Angeles gehen würde, um “zu arbeiten”. Aber stattdessen reiste sie nach Neujahr, um Combs in Arizona zu treffen, wo er mit seinem Sohn eine Universität besucht hatte. Sie nahmen ihre Beziehung wieder auf. Als Cassie und Combs im Ausland waren, sagte Combs ihr, dass Cudis Auto in die Luft gesprengt werden würde und Combs wollte, dass Cudis Freunde dabei waren, um es zu sehen, sagte Cassie.