Prominente umarmen Nacktmodetrend bei Oscar-Nachfeiern

Olivia Wilde trug ein durchsichtiges Spitzen-Negligé
BEVERLY HILLS, Kalifornien – Bei der Oscar-Verleihung waren sie da. Bei den Nachfeiern waren sie kaum da. Prominente zeigten an Oscar-Nacht viel mehr als ihre Emotionen. Der nackte Modetrend war auf Veranstaltungen wie der Vanity Fair-Party deutlich sichtbar, wo die Gäste klar in die Idee investierten, dass weniger mehr ist.

Schauspielerin und Regisseurin Olivia Wilde trug ein durchsichtiges, besticktes Spitzen-Negligé von Chloé, “mit Metallenden und bestickten Spitzen-Lingerie-Slips”, so der Designer. Während Wildes Outfit einen zurückhaltenden, bohemienhaften Charme hatte, ging Schauspielerin Julia Fox viel weiter in Richtung Nacktheit, als sie in einem durchsichtigen Wickelkleid ankam, bei dem der einzige Schmuck strategisch platzierte Haarverlängerungen zu sein schienen. Doja Cat sang während des Telecasts bei einem James-Bond-Tributsegment “Diamonds Are Forever” und trug dabei anscheinend nur Diamanten, mit wenig Stoff dazwischen. Dann tauchte sie bei der Vanity Fair-Party in einem maßgeschneiderten Balmain trägerlosen Kleid mit Fransen auf, das laut Designer “von 39 Handwerkern in 3.450 Stunden gefertigt wurde”. Die Inspiration: eine Oscar-Statue, die die weibliche Form reflektierte – und diese Form wurde unter all den handgefertigten Glasperlen in neun verschiedenen Goldtönen gefeiert.

Kendall Jenner zog bei der Vanity Fair-Feier mit einer Vintage-Nummer von 1992 von Mugler in schwarzer Spitze, die tatsächlich aus Gummi bestand, die Aufmerksamkeit auf sich. Die Schauspielerin Leslie Bibb von “White Lotus” entschied sich für den beliebten Nude-Glitzer-Look.

Obwohl der Trend möglicherweise etwas neu erscheint – wie durch das Gerede um den kürzlichen Auftritt von Bianca Censori und Ye auf dem roten Teppich der Grammys belegt – ist die nackte Mode schon seit einigen Jahren in Mode, bemerkte Madeline Hirsch, Chefredakteurin bei InStyle Fashion.

“Obwohl es auf dem Laufsteg seinen Ursprung hat, wird der Trend des nackten Kleides hauptsächlich durch prominente Momente auf dem roten Teppich genährt – Stars und ihre Stylisten können nicht genug davon bekommen”, sagte Hirsch in einer E-Mail. Sie fügte hinzu, dass im Jahr 2025 Spitzen-Negligé der prominenteste Ausdruck des Trends sei – keine Überraschung, da der Bohème-Stil wieder im Kommen ist. Obwohl viele Oscar-Gäste natürlich viel traditionellere Looks sowohl vor als auch nach den Zeremonien wählen, sei es bei den Nachfeiern, wo der nackte Look am meisten auftauche, so Hirsch.

“Es ist die Zeit, in der die Gäste nach Stunden ihre Haare herunterlassen können, und im Allgemeinen ist es ein roter Teppich mit geringerem Risiko und weniger formaler als die Zeremonie selbst”, sagte Hirsch. “Das Anziehen fast nackt passt zu dieser Energie.”