Ed Sheerans Straßenauftritt in Bengaluru, Indien, gestoppt von Polizei

Am vergangenen Sonntag wurde der spontane Straßenauftritt des britischen Sängers Ed Sheeran in Bengaluru, Indien, von der örtlichen Polizei gestoppt. Sheeran hatte beschlossen, auf der Church Street der Stadt zu busken, bevor er sein Konzert gab, doch die Polizeibeamten zogen buchstäblich den Stecker und erklärten, Sheeran habe nicht die erforderliche Genehmigung.

In Videos des Auftritts ist zu sehen, wie ein Polizist auf Sheeran zugeht, während er “Shape of You” für die umstehende Menge singt, und das Mikrofonkabel herauszieht. Als das Publikum buhte, sagte Sheeran: “Wir haben die Erlaubnis dazu. Es ist dieser Polizist, der das hier beendet.” Der Musiker verließ kurz darauf die Szene.

Die Polizei erklärte gegenüber CNN, dass sie Sheeran die Erlaubnis zum Busken dort verweigert hatten. Sie waren aufgetaucht, nachdem jemand bei einer Hotline angerufen hatte, um den Verstoß zu melden, als der Sänger anfing zu spielen. “Wir haben es abgelehnt, weil die Church Street ein sehr belebtes Gebiet ist und wir versuchen, die Menschen dort in Bewegung zu halten”, sagte Shekhar H. Tekkannavar, stellvertretender Polizeichef der zentralen Division von Bengaluru.

Sheeran antwortete später, dass er tatsächlich die Erlaubnis hatte, auf dem Gehweg der Church Street aufzutreten. “Wir hatten übrigens die Erlaubnis zum Busken, deshalb haben wir an genau dieser Stelle gespielt, es war geplant, wir sind nicht einfach zufällig aufgetaucht”, schrieb er in seinen Instagram Stories. “Alles gut.”

PC Mohan, ein örtlicher Abgeordneter der regierenden BJP-Partei, schrieb auf X: “Shape of You… aber nicht der Genehmigungen. Ed Sheerans spontanes Konzert auf der Church Street traf einen schrillen Ton, als die Polizei von Bengaluru den Stecker zog, weil die Genehmigungen fehlten. Selbst weltweite Stars müssen lokale Regeln befolgen – keine Erlaubnis, keine Vorstellung!”

Sheeran war in Bengaluru für zwei Konzerte auf dem Nice Grounds. Er wird am 12. Februar seine Tour im JN Stadium in Shillong, Indien, fortsetzen, bevor er später in diesem Monat nach China reist.

Im Dezember bestätigte Sheeran, dass sein nächstes, noch unbetiteltes, Album bereits fertig ist, und er “wieder in den großen Pop” einsteigt. Er erklärte gegenüber Variety, dass sein jüngstes Projekt, “Subtract”, “offensichtlich ein völlig anderes Album war, das nicht wirklich nach großen Pop-Stücken verlangte.” Aber für seinen nächsten Versuch “fühlt es sich an, als würde ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder großen Pop machen”, sagte er, eine Entwicklung, die “ziemlich aufregend” war. Neben der Fertigstellung der Musik enthüllte Sheeran, dass er bereits zwei Musikvideos für das Projekt gedreht hat und in diesem Jahr zwei weitere filmen wird.