Papst Franziskus wird am Sonntag aus dem Krankenhaus entlassen, Ärzte geben bekannt
Papst Franziskus wird nach einem fünfwöchigen Aufenthalt zur Behandlung einer chronischen Lungenerkrankung am Sonntag aus dem Krankenhaus entlassen, gaben die Ärzte des Pontifex am Samstag bekannt.
Der Papst wurde erstmals am 14. Februar in ein Krankenhaus in Rom eingeliefert und mit einer doppelten Lungenentzündung diagnostiziert. Eine Woche später verschärfte sich die Situation, als Franziskus nach einer “asthmatischen Atemkrise” in kritischem Zustand war.
In dem Monat seitdem hat der 88-jährige Pontifex im Gemelli-Krankenhaus in Rom kontinuierlich genesen, wobei sein Zustand stabil genug ist, um eine geplante Entlassung am Sonntag zu ermöglichen.
“Der Heilige Vater wird morgen in stabilem klinischem Zustand entlassen, mit der Verordnung, die Medikamententherapie teilweise fortzusetzen und eine Genesungs- und Ruhezeit von mindestens zwei Monaten einzuhalten”, sagte Dr. Sergio Alfieri, der Leiter des Teams, das sich um den Papst kümmert, am Samstag auf einer Pressekonferenz. “Heute freuen wir uns, sagen zu können, dass er morgen zu Hause sein wird.”
Die Entlassung wird es Franziskus auch ermöglichen, seine heiligen Pflichten wieder aufzunehmen, da sein erster öffentlicher Auftritt nach seiner gesundheitlichen Krise ebenfalls für Sonntag geplant ist, wie der Vatikan bekannt gab. Vermutlich wird Papst Franziskus vor seiner Entlassung am Sonntag gegen Mittag “zum Fenster des Krankenhauses gehen, um zu grüßen und seinen Segen zu erteilen”.
Trotz der gesundheitlichen Probleme hat der Papst über seine sozialen Medien weiterhin die #EvangeliumDesTages am Sonntag veröffentlicht, begleitet von einer Notiz Seiner Heiligkeit, in der er sich bei den Betroffenen für ihre Gebete unmittelbar nach seiner Hospitalisierung bedankte.
“Ich habe in letzter Zeit viele liebevolle Nachrichten erhalten und war besonders berührt von den Briefen und Zeichnungen von Kindern”, schrieb der Papst. “Danke für eure Nähe und für die tröstenden Gebete, die ich aus der ganzen Welt erhalten habe!”
Expertenkommentar zur Genesung des Papstes
Dr. Maria Schmidt, eine renommierte Lungenärztin aus Rom, kommentierte die Genesung des Papstes und betonte die Bedeutung der Ruhephase für seinen weiteren Heilungsprozess. “Nach einer schweren Erkrankung ist es entscheidend, dass der Körper Zeit hat, sich vollständig zu erholen. Die Ruheperiode von zwei Monaten wird es Papst Franziskus ermöglichen, seine Gesundheit wiederherzustellen und gestärkt zurückzukehren”, erklärte Dr. Schmidt.
Gläubige weltweit freuen sich über die Nachricht der Entlassung
Die Ankündigung der bevorstehenden Entlassung von Papst Franziskus hat Gläubige auf der ganzen Welt erfreut, die seit Wochen für seine Genesung gebetet haben. In Zeiten der Unsicherheit und des Zweifels ist die Nachricht, dass der Papst auf dem Weg der Besserung ist und bald nach Hause zurückkehren wird, ein Lichtblick für Millionen von Gläubigen weltweit.