Ozzy Osbourne spielt kein volles Set mit Black Sabbath bei letztem Konzert
Der legendäre Musiker Ozzy Osbourne dämpft die Erwartungen vor seinem letzten Live-Auftritt diesen Sommer. Der Sänger wird mit einer wiedervereinigten Black Sabbath bei “Back to the Beginning” auftreten, einem All-Star-Wohltätigkeitskonzert in Birmingham, England, am 5. Juli.
Osbourne bestätigte jedoch, dass er körperlich nicht in der Verfassung ist, das gesamte Set zu spielen. In seiner SiriusXM-Show sagte er: “Ich plane nicht, ein Set mit Black Sabbath zu spielen, aber ich mache kleine Stücke mit ihnen. Ich mache, was ich kann, wo ich mich wohl fühle.”
Der Musiker teilte kürzlich mit, dass seine Parkinson-Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass er nicht mehr laufen kann. In dieser Woche sagte er den Zuhörern: “Ich versuche, wieder auf die Beine zu kommen. Wenn man morgens aufsteht, springt man einfach aus dem Bett. Ich muss mich balancieren, aber ich bin nicht tot. Ich mache immer noch aktiv Dinge.”
“Back to the Beginning” wird das erste Mal seit 2005 Black Sabbath wieder gemeinsam auf der Bühne sehen. Das Event wird auch Auftritte von Metallica, Slayer, Pantera, Gojira, Alice in Chains und mehr bieten, wobei Tom Morello als musikalischer Direktor fungiert.
In den letzten Jahren, als Osbourne gegen die Parkinson-Krankheit kämpfte und mehrere Wirbelsäuleneingriffe hatte, blieb der Sänger optimistisch, seinen Fans eine letzte Performance zu bieten. Osbourne sollte ursprünglich 2023 beim Power Trip Festival auf die Bühne zurückkehren, aber dieser Auftritt wurde aufgrund medizinischer Probleme abgesagt.
Nach der Ankündigung des Konzerts sagte Osbournes Ehefrau, Sharon Osbourne: “Er ist sehr glücklich, zurückzukommen, und sehr emotional. Parkinson ist eine fortschreitende Krankheit. Es ist etwas, das man nicht stabilisieren kann. Es betrifft verschiedene Teile des Körpers, und es hat seine Beine beeinträchtigt. Aber seine Stimme ist so gut wie nie zuvor.”
Die Erlöse von “Back to the Beginning” kommen Cure Parkinson’s, dem Birmingham Children’s Hospital und dem in Birmingham ansässigen Acorns Children’s Hospice zugute. Das Konzert findet im Villa Park von Osbourne statt, dem Heimstadion seines geliebten Fußballvereins Aston Villa.