Nockherberg-Aftershow-Party: Highlights und Neuigkeiten
Nach dem traditionellen Derblecken am Nockherberg in München wird die Feier fortgesetzt. Viele Gäste bleiben, um zu plaudern, auch wenn das Fernsehen bereits abgereist ist.
Der Nockherberg: Ein Ort der Tradition und der Veränderung
Am Nachmittag wurde bereits über die Veränderungen am Nockherberg gewitzelt, die den traditionellen Charakter in Frage stellen. Von der Fastenpredigt eines selbsternannten laktoseintoleranten Redners mit feministischer Prägung bis hin zu unisexen Toiletten und veganen Hotdogs bei der Aftershow-Party war die Veranstaltung in diesem Jahr geprägt von neuen Ideen und einem Wandel in der bayerischen Tradition.
Während die CSU-Anhänger das Fest kritisch betrachteten und die Grünen und Roten sich über die satirischen Angriffe in der Fastenpredigt freuten, schien der Saal nicht so mitgerissen zu werden wie in den Jahren zuvor. Die Stimmung war gedämpft, und selbst Ministerpräsident Söder verließ die Feier frühzeitig, was für Gesprächsstoff sorgte.
Ein unerwarteter Verlauf: Gäste bleiben länger als geplant
Trotz der gedämpften Stimmung blieben die Gäste dieses Mal länger als in den Vorjahren. Die Atmosphäre im Saal war entspannter, und nach dem offiziellen Programm wurden noch Snacks und Getränke serviert. Die Schauspieler und Prominenten genossen die lockere Atmosphäre und tauschten angeregt miteinander aus.
Der Höhepunkt des Abends war die Aftershow-Party, die nach dem offiziellen Ende des Nockherberg-Events begann. Schauspieler, Künstler und andere Gäste feierten bis in die frühen Morgenstunden. Bei veganen Hotdogs und Paulaner Bier wurde ausgelassen getanzt und gesungen.
Ein Abschied und ein Neuanfang
Maxi Schafroth, der beliebte Fastenprediger, hatte sich bereits vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung zurückgezogen. Während die Feierlichkeiten auf der Aftershow-Party weitergingen, war er bereits nicht mehr anwesend. Die Zukunft des Nockherbergs und die Frage, ob Schafroth nächstes Jahr wieder auftreten wird, blieben im Raum stehen.
Die Nockherberg-Aftershow-Party 2025 endete schließlich in ausgelassener Stimmung mit Gesang, Tanz und Spaß. Die Gäste genossen die traditionelle bayerische Atmosphäre und die Gemeinschaft, die jedes Jahr aufs Neue am Nockherberg gefeiert wird.
Themen des Abends waren unter anderem Alexander Dobrindt, Markus Söder, der Nockherberg, Paulaner Bier und Udo Wachtveitl.