Die NAACP Image Awards: Kamala Harris und die Wayans Family ehren
Die 56. NAACP Image Awards werden die Erfolge bahnbrechender Künstler, Sportler und Autoren verschiedener Hautfarben feiern und ihre Auswirkungen auf Kultur und darüber hinaus anerkennen. Ehemalige Vizepräsidentin Kamala Harris wird am Samstagabend während der Zeremonie in Pasadena, Kalifornien, mit dem renommierten Chairman’s Award ausgezeichnet. Die Wayans-Familie wird in die NAACP Awards Hall of Fame aufgenommen.
Der Veranstaltungsort für die Preisverleihung ist das Pasadena Civic Auditorium, wo die Zeremonie um 20 Uhr Eastern Time und 17 Uhr Pacific Time beginnt. Die Show wird live auf BET und simultan auf CBS ausgestrahlt. Darüber hinaus wird die Show live auf BET Her, VH1, MTV, MTV2, Pop, TV Land, Logo, Comedy Central und Smithsonian zu sehen sein.
Kamala Harris, die von Donald Trump bei der letzten Präsidentschaftswahl besiegt wurde, war die erste Frau und die erste Person of Color, die das Amt des Vizepräsidenten innehatte. Sie war zuvor Senatorin Kaliforniens und Generalstaatsanwältin des Bundesstaates. Leon W. Russell, Vorsitzender des nationalen Vorstands der NAACP, nannte Harris in einer Erklärung eine “Kraft des Wandels”. Er sagte, die Show werde ihre “unermüdliche Hingabe für Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und die Verbesserung unserer Gesellschaft” feiern.
Die Wayans-Familie, deren Einfluss auf Film, Fernsehen, Sketch und Stand-up-Comedy Hollywood auf und hinter der Leinwand geprägt hat, wird in die NAACP Awards Hall of Fame aufgenommen. Die Familienmitglieder Keenen Ivory Wayans, Damon Wayans Sr., Marlon Wayans, Shawn Wayans, Kim Wayans und Damon Wayans Jr. werden alle einzeln geehrt.
Einige der Credits der Wayans-Familie umfassen die Sketch-Comedy-Serie “In Living Color”, die von Keenan Ivory Wayans im Jahr 1990 ins Leben gerufen wurde, und Damon Wayans spielte in der Komödie “Major Payne” von 1995. Keenan Ivory Wayans führte auch Regie bei der Horrorsatire “Scary Movie” von 2000, geschrieben von Marlon und Shawn Wayans, die auch “White Chicks” von 2004 schrieben und darin mitspielten. Das Vater-Sohn-Duo Damon Wayans und Damon Wayans Jr. spielen derzeit gemeinsam in der CBS-Sitcom “Poppa’s House”.
Damon Wayans Jr. hat in den letzten Jahren in zwei der meistgelobten Komödien mitgewirkt: “Happy Endings” und “New Girl”. Kim Wayans, Komikerin, Schauspielerin und Regisseurin, erhielt ebenfalls Lob für ihre Arbeit in dem Drama “Pariah” von 2011. “Poppa’s House” ist für einen NAACP Award nominiert, ebenso wie Damon Wayons und Damon Wayons Jr. für ihre schauspielerische Leistung in der Show. Marlon Wayans’ Gastauftritt in Peacocks “Bel-Air” ist ebenfalls für einen Preis nominiert.
Die Top-Nominierten für die begehrte Auszeichnung Entertainer des Jahres sind Kendrick Lamar, Cynthia Erivo, Keke Palmer, Kevin Hart und Shannon Sharpe. Lamar gewann mit seinem Rap-Battle gegen Drake die Massen für sich, was zu Chart-topping Diss-Tracks wie “Not Like Us” führte, der ihm fünf Grammys einbrachte. Er war der Headliner der Super Bowl Halbzeitshow Anfang dieses Monats.
Erivo machte sich mit ihrer Oscar-nominierten Leistung in “Wicked” bemerkbar. Sie wird die Gastgeberin der bevorstehenden Tony Awards sein. Sharpe, ein NFL Hall of Famer, wurde mit seinem Podcast “Club Shay Shay” und “Nightcap” mit Chad Ochocinco Johnson zu einer einflussreichen Stimme in den Medien.
Hart zeigte sein komödiantisches Talent bei “The Roast of Tom Brady” und spielte in “Lift und Borderlands”. Palmer spielte in der Kumpelkomödie “One of Them Days”, die letzten Monat an der Spitze der Kinocharts debütierte. Sie gewann einen Emmy für ihre Moderation bei “Password” auf NBC. Dave Chappelle wird mit dem President’s Award für seinen “nachdenklichen Humor” geehrt, so Derrick Johnson, Präsident und CEO der NAACP.
Chappelle wird der erste Comedian sein, der diese Auszeichnung erhält. Zu den früheren Preisträgern gehören Jay-Z, Lauryn Hill, Usher, Rihanna und John Legend. DJ D-Nice wird die Musiklegende Quincy Jones ehren, und Grammy-Gewinner Ledisi wird zusammen mit der Adam Blackstone Band auftreten.