Als Mitglied der irischen Hip-Hop-Gruppe Kneecap wurde ein Mitglied wegen einer mutmaßlichen terroristischen Straftat angeklagt, weil er angeblich bei einem Konzert eine Flagge der Hisbollah geschwenkt hat. Die Metropolitan Police Force in London gab bekannt, dass Liam Óg Ó hAnnaidh, 27 Jahre alt, gemäß dem Terrorism Act angeklagt wurde, weil er eine Flagge in Unterstützung einer verbotenen Organisation gezeigt haben soll. Der Vorfall soll am 21. November 2024 in der Kentish Town Forum, einem Veranstaltungsort in London, stattgefunden haben. Der Musiker, dessen Künstlername Mo Chara ist und den die Polizei unter dem englischen Namen Liam O’Hanna bezeichnete, soll am 18. Juni vor Gericht erscheinen.

Die Band Kneecap geriet Anfang dieses Monats ins Visier der Ermittler, nachdem Videos aufgetaucht waren, die angeblich zeigten, wie die Band “up Hamas, up Hezbollah” rief und dazu aufrief, Parlamentarier zu töten. Nach der Ankündigung der polizeilichen Ermittlungen erklärte Kneecap, dass sie “niemals Hamas oder Hezbollah unterstützt” hätten und beschuldigte “etablierte Persönlichkeiten” Kommentare aus dem Zusammenhang zu reißen, um “moralische Hysterie zu schüren”. Das Trio aus Belfast wurde dafür gelobt, dass es die irischsprachige kulturelle Szene in Nordirland belebt hat, wo der Status der Sprache in einer Gesellschaft, die immer noch zwischen britischen Unionisten und irischen Nationalisten gespalten ist, ein umstrittenes politisches Thema ist.

Trotz der Kontroverse wurden mehrere Kneecap-Auftritte abgesagt, und einige britische Parlamentarier haben die Organisatoren des nächsten Monats stattfindenden Glastonbury-Festivals aufgefordert, einen geplanten Auftritt zu streichen. Kneecap war außerhalb von Nordirland nicht besonders bekannt, bevor ein aufregender Spielfilm, der lose auf den Ursprüngen der Band basiert und von einer Mischung aus Drogen, Sex, Gewalt, Politik und Humor angetrieben wird, veröffentlicht wurde. Die Bandmitglieder spielten sich selbst in “Kneecap”, der beim Sundance Film Festival 2024 einen Publikumspreis gewann. Er wurde für den besten fremdsprachigen Film und den besten Originalsong bei den diesjährigen Academy Awards in die engere Auswahl gezogen, schaffte es jedoch nicht in die Endauswahl.