Die Brit Awards 2025 ehrten am Samstag Liam Payne. Payne verstarb im Oktober 2024 im Alter von 31 Jahren.
Während der emotionalen Ehrung, die gegen Ende der Zeremonie stattfand, sagte Moderator Jack Whitehall zum Publikum, dass es an der Zeit sei, “einen Moment innezuhalten, um sich an eine sehr besondere Person zu erinnern, die für viele Menschen in diesem Raum und für Millionen von Ihnen auf der ganzen Welt so viel bedeutete.
“Im vergangenen Oktober wachten wir zu der erschütternden Nachricht auf, dass Liam Payne tragischerweise verstorben war”, fuhr Whitehall fort. “Er hat in der kurzen Zeit, die er auf dieser Erde war, so viel erreicht und war nicht nur ein überaus begabter Musiker, sondern auch eine unglaublich freundliche Seele, die das Leben aller berührt hat. Wir haben so viele erstaunliche Erinnerungen an Liam hier bei den Brit Awards. Also feiern wir heute Abend sein Vermächtnis, blicken zurück und erinnern uns an den bemerkenswerten Liam Payne.”
Es folgte ein Videomontage, die Payne auf Tour mit One Direction und zusammen mit seiner Familie, beim Treffen mit der Königin und mehr zeigte, untermalt von 1D’s “Little Things”.
Nach der Ausstrahlung der berührenden Ehrung bedankte sich Paynes One Direction Bandkollege Louis Tomlinson in einem Beitrag auf X bei den Brit Awards. “Schöne Ehrung”, schrieb er. “Ich vermisse dich immer, Bruder x.”
Zusammen mit seinen One Direction Bandkollegen gewann Payne sieben Brit Awards, darunter vier für das britische Video des Jahres. Auch für seine Solomusik mit “Strip That Down” mit Quavo und “For You” mit Rita Ora wurde er nominiert.
Im vergangenen Monat ehrten auch die Grammys Payne während ihres In Memoriam Segments mit einem sorgfältig gestalteten Video, während Chris Martin von Coldplay “All My Love” sang.
Payne verstarb am 16. Oktober 2024, nachdem er vom Balkon eines Hotelzimmers in Buenos Aires gefallen war. Das Rolling Stone Magazin untersuchte die Tragödie von Liam Payne für unsere Titelgeschichte im März.