Khaby Lame: Der beliebteste TikTok-Star der Welt wird UNICEF-Goodwill-Botschafter

Der Senegalese-Italienische Influencer Khaby Lame, der als weltweit beliebtester TikTok-Persönlichkeit gilt, wurde zum UNICEF-Goodwill-Botschafter ernannt. Lame, der in seinen Videos, die von Millionen von Followern angesehen werden, nie ein Wort sagt, sprach am Freitag die Jugend in seinem Heimatland an, als er als Botschafter von UNICEF ernannt wurde.

Der 24-jährige Influencer, der über 162 Millionen Follower hat, erlangte Berühmtheit mit charmanten Videos, in denen er auf den Alltag reagiert, ohne ein Wort zu sagen. Seine Anhängerschaft wuchs während der Pandemie, als er von seinem Job in einer Fabrik entlassen wurde und die zusätzliche Zeit nutzte, um mehr Videos zu produzieren und hochzuladen.

Seine Ernennung zum UNICEF-Botschafter ermöglicht es ihm, “die Welt und ihre Probleme zu sehen”, sagte Lame und fügte hinzu, dass er hoffe, dazu beitragen zu können, einige davon zu lösen.

“Es ist eine wahre Ehre, als UNICEF-Goodwill-Botschafter ernannt zu werden und Teil einer Organisation zu sein, die jeden Tag die Rechte der Kinder in den Mittelpunkt stellt”, sagte Lame in einer Erklärung. “Aus meiner eigenen Erfahrung als Kind, das Armut fürchtete, sich bemühte, seine Leidenschaft in der Schule zu finden, und während der COVID-19-Pandemie seinen Job verlor, um dann seinen Platz und seine Berufung in der Welt zu finden, weiß ich, dass alle Kinder gedeihen können, wenn ihnen eine Chance und Gelegenheit gegeben wird.”

Senegal ist ein Hauptursprung für irreguläre Migration nach Europa. Über 60% der Senegalesen sind unter 25 Jahre alt, und 90% arbeiten in informellen Jobs. Sie haben seit Jahren beobachtet, wie das Geld aus natürlichen Ressourcen ins Ausland geflossen ist, und viele sagen, dass sie keine andere Wahl haben, als auf gefährliche Reisen in wackeligen Fischerbooten über den Atlantik zu gehen.

“Ich sage ihnen, dass sie groß träumen sollen”, antwortete Lame auf die Frage nach seiner Botschaft an die Jugend in Senegal. “Versucht euer Bestes, um euren Träumen gerecht zu werden, auch wenn euch Leute sagen, dass ihr sie nicht erreichen könnt.”

Lame zog als Kleinkind mit seinen arbeitenden Eltern von seinem Geburtsland Senegal nach Italien, erhielt jedoch erst im Alter von 20 Jahren die italienische Staatsbürgerschaft.

“Ich bin seit 20 Jahren in Italien, seit ich erst 2 Jahre alt war”, sagte Lame der Associated Press in Dakar. In einem beigen Anzug und einer passenden Krawatte sah er schick aus und fügte hinzu: “Mein Blut stammt aus dem Senegal, aber ich fühle mich sowohl senegalesisch als auch italienisch.”

Lames Ernennung zum UNICEF erfolgte am Ende eines vier tägigen Besuchs in Senegal, bei dem er Kinder und junge Menschen traf, die positive Veränderungen in ihren Gemeinden bewirken. Die Associated Press erhält finanzielle Unterstützung für die Berichterstattung zu globaler Gesundheit und Entwicklung in Afrika von der Gates-Stiftung. Die AP ist allein verantwortlich für alle Inhalte. Weitere Informationen zu den Standards der AP für die Zusammenarbeit mit Stiftungen, eine Liste der Unterstützer und geförderten Berichterstattungsbereiche finden Sie auf AP.org.