Die Golden State Warriors verbinden Sport und Musik mit neuem Album von ihrem bahnbrechenden Plattenlabel
Die Golden State Warriors stehen bekanntlich für ihre elektrisierenden Spiele und Superstar Stephen Curry, aber jetzt hat das Team einen neuen Spielplan: Sport und Unterhaltung auf eine Weise zu verbinden, wie es noch keine NBA-Franchise zuvor getan hat. Als erstes und einziges NBA-Team mit eigenem Plattenlabel, Golden State Entertainment, erweitern die Warriors ihren Einfluss mit “For the Soil”, einem neuen Album, das in dieser Woche veröffentlicht wurde. Das Projekt, das die Top-Musikkünstler der Bay Area wie E-40, Too Short, Saweetie, G-Eazy, Goapele, LaRussell und Larry June umfasst, kommt genau rechtzeitig zum All-Star-Wochenende der Liga in San Francisco.
Ein Basketballteam mit einem Plattenlabel ist bis jetzt undenkbar gewesen, was ein Zeugnis für die Warriors und die Bay Area ist, sagte P-Lo, ein philippinisch-amerikanischer Rapper, der “For the Soil” produzierte, eine gemeinsame Veröffentlichung zwischen Golden State Entertainment und EMPIRE, einem Vertriebs- und Verlagsunternehmen. Er wird am Donnerstag bei einer NBA All-Star Tip-Off-Party in Thrive City auftreten, einem 11 Hektar großen Gemeinschaftstreffpunkt rund um das Chase Center. “Das geht um Innovation, um eine neue Idee auf den Tisch zu bringen”, sagte P-Lo, ein lebenslanger Warriors-Fan, der mit Künstlern wie Yo Gotti, Saweetie und Kehlani zusammengearbeitet hat. Er ist kein Unbekannter für das Team, als er mit seinem Cabrio Teil der Meisterschaftsparade der Warriors war, um den Titel des Teams im Jahr 2022 zu feiern. “Wir sind hier, um Barrieren zu durchbrechen, während ich versuche, das alles zu verarbeiten”, fügte er hinzu. “Ich bin dankbar für diese Gelegenheit.”
Der Warriors-Wächter Gary Payton II sagte, er plane, das Album anzuhören. “Für mich ist es cool, das erste Team zu sein, das ein Musik- oder Produktionsunternehmen hat”, sagte Payton. “P-Lo leitet es und bringt es zum Laufen. Ich weiß, dass eine Menge talentierter Künstler aus der Bay Area dahinter stecken, also ist es etwas, auf das man sich freuen und auf das man gespannt sein kann.” P-Lo spielte eine wichtige Rolle bei der Zusammenführung der Top-Künstler der Bay Area und trug zu allen neun Tracks auf dem Album bei. Er begann den Prozess im Spätsommer des vergangenen Jahres und arbeitete mit lokalen Talenten zusammen, um ein vielseitiges Projekt zu schaffen. “P-Lo kann produzieren, rappen und alle diese Künstler, die wie Familie für ihn sind, zusammenbringen”, sagte David Kelly, ein leitender Mitarbeiter bei den Warriors. Er leitete den Start von Golden State Entertainment im Jahr 2022 ein, bevor das Team in diesem Jahr die Meisterschaft gewann.
Mehrere NBA-Teams haben im Laufe der Jahre mit Künstlern zusammengearbeitet: Drake als globaler Botschafter der Toronto Raptors, Jay-Z als ehemaliger Minderheitsbesitzer der Brooklyn Nets und die Miami Heat, die mit DJ Khaled zusammenarbeiteten, der bei Spielen auftrat. Auch die Atlanta Hawks haben sich der Rap-Szene ihrer Stadt zugewandt und mit T.I., 2 Chainz und Quavo zusammengearbeitet. Aber ein NBA-Team mit eigenem Plattenlabel und Unterhaltungsabteilung? Hier sah Kelly eine Gelegenheit für die Warriors, neue Wege zu gehen. Er sagte, die Schaffung eines Labels, das Hip-Hop und Basketball verbindet, sei sinnvoll. “Es ist einfach authentisch und natürlich für die Kultur”, sagte Kelly, der 2011 zur Organisation stieß und derzeit Chief Business Officer von Golden State Entertainment ist. “Es scheint, als ob Menschen oft versuchen, sie auseinander zu bringen oder zusammenzuführen, was keinen Sinn ergibt. Aber wenn man ein Teil von beidem aufgewachsen ist, verweben sie sich natürlich miteinander.”
Kelly stellte die Idee, dass die Warriors ein Plattenlabel haben sollten, zunächst dem damaligen Präsidenten Rick Welts vor, bevor er sie dem Eigentümer des Teams, Joe Lacob, und dem Co-Executive-Chairman Peter Guber vorstellte. Er sagte, die Führung der Warriors habe seine Vision angenommen, und er hofft, dass mehr Profiteams seinem Beispiel folgen werden. “Es ist schön zu sehen, wie die Kultur auf eine Art und Weise präsentiert wird, die wahr und reflektierend auf einer großen internationalen Bühne ist”, sagte Kelly, ein ehemaliger Rapper aus Chicago, dessen Künstlername Capital D war. “Hoffentlich ist das der Anfang von vielen für Golden State und die Kultur.”___AP Sports Writer Schuyler Dixon hat zu diesem Bericht in Dallas beigetragen.