Eine Autopsiebericht hat bestätigt, dass die Hauptursache für den Tod des Schauspielers Gene Hackman eine Herzkrankheit war und festgestellt wurde, dass er sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Alzheimer-Krankheit befand und wahrscheinlich schon lange nicht mehr gegessen hatte. Der Bericht dokumentiert die schlechte Herzgesundheit des 95-jährigen Schauspielers und weist darauf hin, dass er an Herzinsuffizienz, einem Ersatz der Aortenklappe und einem unregelmäßigen Herzschlag gelitten hatte. Im April 2019 erhielt er einen Herzschrittmacher.
Hackmans Kohlenmonoxidkonzentration lag unter 5% Sättigung, was im normalen Bereich liegt. Er wurde negativ auf das Hantavirus getestet, das eine seltene, aber potenziell tödliche Krankheit ist, die durch infizierte Nagetierausscheidungen übertragen wird. Die Behörden haben gesagt, dass Hackmans Frau, Betsy Arakawa, wahrscheinlich am 11. Februar zu Hause an dem Hantavirus-Pulmonalsyndrom gestorben ist. Ihr Autopsiebericht wurde noch nicht veröffentlicht.
Ein Toxikologiebericht besagt, dass Hackman negativ auf Alkohol und berauschende Medikamente getestet wurde, aber eine niedrige Konzentration von Aceton in seinem System hatte, was auf eine längere Fastenzeit hindeutet. Hackman schien zu Hause ungefähr eine Woche länger als Arakawa gelebt zu haben, möglicherweise ohne von dem Tod seiner Frau zu wissen. Sein Herzschrittmacher zeigte am 18. Februar – dem Tag, an dem er wahrscheinlich starb – eine abnormale Herzrhythmusstörung, so der leitende Gerichtsmediziner des Bundesstaates.
Auf kürzlich veröffentlichten Videos wird der Umfang der Ermittlungen zu den Todesfällen von Hackman und Arakawa dargelegt. Bevor sie verstanden, wie Hackman und Arakawa starben, nahmen die Behörden sich auf, wie sie Interviews mit Arbeitern führten und zu Hackmans Haus zurückkehrten, um nach weiteren Beweisen zu suchen. Detektive durchsuchten Anfang März das Haus nach Arakawas Laptop und anderen Hinweisen.
Billeaud berichtete aus Phoenix.