Der ESC ist in Basel losgegangen, Leute! Eine riesige Show voller Musik läuft in der Stadt, während draußen auf den Straßen die Stimmung brodelt. Der Eurovision Song Contest (ESC) hat begonnen und bringt ein wahres Spektakel auf die Bühne. Doch gleichzeitig gibt es auch Kritik an der Teilnahme Israels, was zu Anti-Israel-Demonstrationen in der Stadt geführt hat.

Die Proteste gegen Israels Teilnahme am Wettbewerb wurden durch den Gazakrieg angeheizt, der im letzten Jahr viele Opfer gefordert hat. Es wird spekuliert, ob Céline Dion, die 1988 für die Schweiz den ESC gewonnen hat, in Basel auftreten wird. Sie leidet an schweren Muskelkrämpfen, was es schwierig macht, vorherzusagen, ob sie auftreten kann oder nicht. Deutschland ist mit Abor & Tynna und ihrem Song “Baller” auf der Startnummer 16 vertreten. Die Zuschauer können per Anruf, SMS oder App abstimmen, um den Sieger am frühen Sonntagmorgen zu küren.

Die Buchmacher sehen den schwedischen Beitrag von Kaj mit dem Song “Bara bada bastu” als Favoriten. Thorsten Schorn wird erneut als Kommentator für das deutsche Fernsehen durch den Finalabend führen. Mit 26 Musikbeiträgen im Wettbewerb verspricht der ESC in Basel ein aufregendes Event zu werden. Wer wird am Ende die glückliche Gewinnerin oder der glückliche Gewinner sein? Das bleibt bis zum Schluss spannend!