Das japanische Herz schlägt schneller und lauter in Düsseldorf: Von der Immermannstraße mit täglichem Gastrotreiben über den japanischen Garten Ekō-ji am Ekō-Haus bis hin zum spektakulären Japantag mit über 600.000 Besuchern ist die Auswahl hier einzigartig in Deutschland. Viele Düsseldorfer hegen den Traum, Japan selbst zu bereisen, angezogen von der Manga-Kultur, Videospielen und Cosplay, die die Stadt seit Jahrzehnten prägen. Der Japantag in Düsseldorf dient als Sprungbrett für viele, um den Traumurlaub im Land der aufgehenden Sonne näher zu rücken.
Flugreisen nach Japan sind teuer geworden, besonders von Düsseldorf aus, da keine Direktflüge mehr angeboten werden. Alternativ bietet sich die Route über Frankfurt an, wo Japan Airlines und All Nippon Airways Direktflüge anbieten. Parkmöglichkeiten am Flughafen Düsseldorf sind erschwinglich und gut erreichbar.
Für eine Reise nach Japan sollte frühzeitig mit der Planung begonnen werden, um gute Flugpreise und Unterkünfte zu sichern. Besonders im Winter bietet Japan ein einzigartiges Erlebnis mit festlicher Beleuchtung und besonderen Weihnachtsmärkten. Der günstige Wechselkurs des Yen und die verbesserte Sprachverständnis der Japaner machen das Reisen einfacher und erschwinglicher. Japan gilt zudem als eines der sichersten Länder der Welt.
Immer wieder erfindet sich Japan neu, mit neuen Attraktionen wie dem höchsten Gebäude Japans, dem Azabudai Hills Mori JP Tower, und neuen Themenparks wie Fantasy Springs in Disney Sea. Tokyo lockt mit Luxus-Shopping am “Champs-Élysées Tokios”, der Omotesando, und bietet ein vielfältiges kulturelles Erlebnis. Auch in anderen Städten in NRW, wie Köln und Kyoto, gibt es enge Beziehungen zu Japan, die die Verbindung zwischen den Ländern stärken.
Für die Reiseplanung empfiehlt es sich, auf Apps wie Google Maps und YouTube-Kanälen mit Reisetipps zurückzugreifen. Es ist wichtig, die Reise auf eigene Faust zu erkunden und nicht von strengen Zeitplänen beeinflussen zu lassen. Träumen kostet nichts, und vielleicht ist der nächste Japantag in Düsseldorf der erste Schritt auf dem Weg nach Japan. Bis dahin heißt es, sich auf das Abenteuer vorzubereiten und die Vorfreude zu genießen.