Düsseldorf: Neuer Vorstand gewählt und Vorbereitungen für Kommunalwahl getroffen
Am vergangenen Wochenende (15./16. März) trafen sich die Mitglieder der Grünen Düsseldorf, um einen neuen Vorstand zu wählen, die aktuelle politische Lage zu diskutieren und den Parteitag zur Kommunalwahl vorzubereiten, der für Anfang Mai angesetzt ist. Bei strahlendem Wetter versammelten sie sich im Rheinblick 741, um wichtige Entscheidungen zu treffen.
Ein neuer Vorstand mit frischem Wind
Der Vorstand der Grünen Düsseldorf, der aus insgesamt acht Personen besteht, wird alle zwei Jahre gewählt. In diesem Jahr gab es eine Neuerung: die Position der politischen Geschäftsführerin wurde eingeführt, die zusammen mit den beiden Sprecher*innen und der Kreiskassiererin den geschäftsführenden Vorstand bildet. Ergänzt wird das Team durch vier Beisitzer*innen.
Die bisherigen Sprecher*innen Sophie Karow und Christian Fritsch stellten sich nicht erneut zur Wahl. Stattdessen kandidierten Patricia Guilleaume und Maximilian Fries für ihre Positionen. Patricia Guilleaume hatte bereits vor zwei Jahren als Gegenkandidatin von Sophie Karow knapp verloren. Diesmal erhielt sie jedoch ohne Gegenkandidatin 88,65 Prozent der Stimmen und wurde zur Sprecherin gewählt. Maximilian Fries erzielte ebenfalls ein überzeugendes Ergebnis von 87,94 Prozent und wurde zum Sprecher gewählt. Die beiden werden unterstützt von Gönül Özdemir als Kreiskassiererin und Bernadette Neuhaus als politische Geschäftsführerin.
Die Wahlen wurden vereinfacht, indem sie elektronisch statt mit Stimmzetteln durchgeführt wurden. Dadurch konnten die Ergebnisse schnell ausgewertet werden. Allerdings gab es bei der Wahl der ersten Beisitzerin Probleme aufgrund der Frauenquote. Nach mehreren Wahlgängen und dem Verzicht einer Kandidatin wurde schließlich Jenny-Mai Guse gewählt. Die weiteren Beisitzer*innen sind Helene van gen Hassend, Lisa Schulz-Achelis und David Sasserath. Lisa Schulz-Achelis wurde zudem zur Frauenpolitischen Sprecherin gewählt.
Ein Blick in die Zukunft
Mit fast vollständig erneuertem Vorstand freuen sich die Mitglieder der Grünen Düsseldorf auf die kommenden Herausforderungen. Patricia Guilleaume betont: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern und natürlich mit unseren Mitgliedern. Wir haben in den letzten Monaten einen starken Zuwachs an Neumitgliedern und ich freue mich ebenso auf die Herausforderung der damit verbundenen wachsenden Strukturen in unserem Kreisverband.“
Maximilian Fries fügt hinzu: „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen unserer Mitglieder. Unser Ziel ist klar: Wir wollen im September mit Clara Gerlach die erste Grüne Oberbürgermeisterin für Düsseldorf feiern. Mit einer Rekordzahl an Mitgliedern haben wir als Partei die Kraft, das zu schaffen. Die Lust auf Veränderung in Düsseldorf ist in jedem Gespräch, in jeder Rede spürbar. Die Grünen in Düsseldorf sind eine Partei im Aufbruch. Wir geben uns nicht damit zufrieden, was in der Kooperation mit der CDU erreichbar ist. Wir zeigen selbstbewusst, wie eine grüne, bezahlbare und lebenswerte Stadt aussehen kann, die für alle funktioniert. Grün pur!“
Mit einem neuen Vorstand und klaren Zielen vor Augen scheinen die Grünen Düsseldorf bereit zu sein, die kommenden politischen Herausforderungen anzugehen und die Stadt in eine grünere Zukunft zu führen.