Willkommen zur diesjährigen Rätselstaffel: ein weiterer Toter, eine weitere durchgeknallte reiche Familie und mehr Kontraste zwischen den Lebensstilen der Habenden und der Habenichtse. Oh, und Affen.
Die dritte Staffel von The White Lotus, die jetzt auf Max gestreamt wird, trägt den Titel “Same Spirits, New Forms”. Nach drei Staffeln kennen wir die Teile der Formel von The White Lotus, die es gerne wiederholt. Vielleicht ist der beste Ansatz für den Beginn unseres neuen Thailand-Abenteuers, zu betrachten, wie diese Teile hier eingesetzt werden, bevor es in den kommenden Folgen richtig losgeht.
DER ORT
Willkommen im wunderschönen Thailand, wo es Affen gibt. So viele Affen. Affen hier, Affen dort, Affen überall. Und Eidechsen und wilde Tiere, die frei durch das Resort streifen. Das Wetter fühlt sich in gewisser Weise genauso ungezähmt an wie die lokale Fauna; Walton Goggins, als neuer Gast Rick Hatchett, betritt jede Szene, als wäre er gerade aus einem Bad voller Schweiß gekommen.
Der entscheidende Unterschied zu den White Lotus-Einrichtungen auf Hawaii und Sizilien ist jedoch, dass dieses einen Ruf für sein Wellness-Programm entwickelt hat, das sich mehr auf verschiedene Körper- und Geistbehandlungen konzentriert. So beinhaltet unsere erste Szene (auf die wir gleich zurückkommen werden) eine Meditations-Sitzung, bei der Lotus-Mitarbeiterin Amrita (Shalini Peiris) einem neuen Gast namens Zion (Nicholas Duvernay) hilft, seine Ängste vor den Abschlussprüfungen an der Universität und anderen Problemen zu bewältigen. Und Zions Mutter, unsere alte Freundin aus Staffel Eins, Belinda (Natasha Rothwell), ist extra aus Hawaii gekommen, um all diese Behandlungen zu studieren und zu sehen, was sie mit zurück ins Maui Resort nehmen kann.
DER TOTE
Es muss immer mindestens einen geben, oder? In diesem Fall scheint es viele zu geben, obwohl einer alles ist, was wir, und der arme Zion, in einem nicht besonders fabelhaften Wochenende im Hotel zu sehen bekommen. Wie üblich wird die Leiche des Jahres zuerst in den Gewässern des Resorts treibend gezeigt, um ihre Identität zu verbergen. Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass sie sich mitten in einer aktiven Schießerei befindet, bei der Gäste und Mitarbeiter versuchen, sich zu verstecken. (Amrita versucht kurzzeitig, den jüngeren Zion zu schützen, aber der Moment, in dem eine Kugel das Fenster ihres Meditationsstudios zertrümmert, ist jede Frau für sich selbst.)
Redaktionelle Auswahl
Wer schießt auf wen und warum? Das wird natürlich bis zum Ende der Staffel warten müssen. Ich wage jedoch eine halbwegs kühne Vermutung, und das ist, dass das Opfer nicht Belinda sein wird. Warum nicht? 1) Zion verbringt die Szene in Panik und läuft auf die Schüsse zu, weil er annimmt, dass seine Mutter in Gefahr ist, also scheint es zu offensichtlich, wenn er recht hätte; 2) Belinda war in der Vergangenheit so eng mit Tanya verbunden, die das Promi-Opfer der zweiten Staffel war. Zwischen dem und der Wiedereinführung von Tanyas gierigem und verbittertem Ehemann Greg (Jonathan Gries) gegen Ende dieser Episode, der den fehlgeschlagenen Anschlag auf Tanya arrangierte, um ihre Ehevertragsvereinbarung zu umgehen, fühlt es sich an, als wäre Belindas Tod zu wiederholend; und 3) Obwohl White Lotus zuweilen düster wird, ein Staffelbeginn mit einem College-Alter jungen Mann, der die treibende Leiche seiner Mutter entdeckt, fühlt sich weit düsterer an als alles, was Mike White mit dieser Show zu tun haben möchte.
DIE GÄSTE
Wie immer haben wir drei Gruppen, die verschiedene Alters- und Beziehungstypen repräsentieren:
Jaclyn, Kate und Laurie – Lebenslange Freundinnen, die bis zur öffentlichen Schule zurückgehen, leben die drei jetzt getrennte, sehr unterschiedliche Leben, was diese Reise genauso zu einem Wiedersehen macht wie zu einer Pause von ihren Normen. Jaclyn (Michelle Monaghan) ist eine TV-…