Dave Navarro sagte in einem neuen Interview, dass es “keine Chance” gibt, dass Jane’s Addiction jemals wieder vereint wird, nachdem es aufgrund einer viralen Bühnenkonfrontation, die die Band abrupt beendete, zu einem Zwischenfall kam.
In einem Gespräch mit Guitar Player wurde Navarro gefragt, welches sein bisher unbeliebtestes Konzert in seiner langen Karriere war. Der Gitarrist konnte leicht feststellen: “Es wäre ein Konzert im letzten September, an einem Freitag, dem 13., in Boston.”
An diesem Abend kam es zu einem Vorfall, der sich in den sozialen Medien verbreitete, und das “Core Four” Wiedersehen von Jane’s Addiction endete schnell, nachdem der Sänger Perry Farrell Navarro auf der Bühne angegriffen hatte; die Band sagte bald darauf den Rest der Tour ab und nannte “ein fortgesetztes Verhaltensmuster und die psychischen Gesundheitsschwierigkeiten unseres Sängers Perry Farrell” als Grund.
Navarro erzählte Guitar Player, dass die Wiedersehensshows der Band in Europa mit dem zurückkehrenden Bassisten Eric Avery “einige meiner Lieblingskonzerte von Jane’s Addiction aller Zeiten” waren.
“Es gab kein Bullshit: Keine Requisiten. Nichts auf der Bühne. Kein Tanzen, kein Feuerwerk und keine Tricks”, sagte Navarro.
“Ich möchte nur sagen, dass die Erfahrung vor diesem [Boston] Konzert, als wir in Europa waren und uns zum ersten Mal richtig eingegroovt haben – denn in unserem Alter, in unseren 50ern und 60ern, hat jeder das getan, was er tun musste, und wir waren nicht konkurrenziell miteinander – wir kamen miteinander aus. Es gab kein Ego-Problem; es waren einfach vier Typen, die großartige Musik machten, genauso wie am Anfang. Es waren einfach wir auf einer Bühne, mit den Leuten, die total ausflippten”, sagte der Gitarrist.
Allerdings änderte sich das alles in Boston. Während Navarro nicht anfangen wollte, “Namen zu nennen und mit dem Finger zu zeigen”, sagte er über das Konzert: “Es gab eine Auseinandersetzung auf der Bühne, und all die harte Arbeit und Hingabe und das Schreiben und die Stunden im Studio und das Aufbrechen und Durchqueren des Landes und Europas und der Versuch, meine Krankheit zu überwinden – all das kam zu einem jähen Halt und zerstörte für immer das Leben der Band. Und es besteht keine Chance, dass die Band jemals wieder zusammen spielen wird.”
Er fügte hinzu: “Und dieses Konzert, am 13. September in Boston, beendete all das. Und aus diesem Grund ist das mein bisher unbeliebtestes Konzert, das ich je gespielt habe.”
In den Monaten seit dem Ende von Jane’s Addiction hat Navarro weiterhin mit seinen Bandkollegen Avery und Schlagzeuger Stephen Perkins gearbeitet, aber das Trio hat bisher keine neue Musik veröffentlicht.