Das größte Live-Spiel von ‘Dungeons & Dragons’ aller Zeiten: Einblick und Übersicht
Es ist eine frostige Januarnacht in New York City, aber im Madison Square Garden brennt die Luft. Die Hitze ist spürbar, wenn Flammensäulen aus schwarzen Butangastanks hervorschießen, die eine halbkugelförmige Bühne umkreisen. Der Donner des Swag-Rocks wird von den ohrenbetäubenden Jubelrufen von 20.000 Menschen übertönt, die vor Spannung vibrieren. Unter dem gefliesten Dach, an dem Knicks- und Rangers-Banner hängen, zwischen Wänden, die oft von Billy Joel und Taylor Swift widerhallen, steht ein episches Spiel von Dungeons & Dragons, das von Dimension 20 gespielt wird, kurz vor dem Beginn.
Eine Arena-Show mit WWE-Auras ist ungewöhnlich für Dungeons & Dragons, das berühmte nerdige Tischspiel von Fantasy-Helden und glücklichen (oder unglücklichen) Würfeln. Es ist auch ungewöhnlich für Dimension 20, eine Show, in der Los Angeles-Comedians Serien-D&D-Spiele spielen. Es ist die Flaggschiff-Show von Dropout (ehemals CollegeHumor), einem Streaming-Dienst, dessen organische Art von Comedy und fiebrige Fanbasis es agil gegenüber träge wirkenden Großkonzernen macht. Im Zentrum von Dimension 20 steht Brennan Lee Mulligan. Seine Zirkusdirektor-Charisma, chameleonartigen Stimmen und gelegentlichen viralen sozio-anarchistischen Pointen arbeiten zusammen mit seinem enzyklopädischen Wissen über Dungeons & Dragons Fifth Edition, um ihn als wahrscheinlich besten Dungeon Master lebendig zu qualifizieren. Normalerweise werden Mulligans Spiele in einem Studio in L.A. gefilmt, auf einem halbkugelförmigen Set, das wie das Innere eines Raumschiffs aussieht, an dem Spieler um einen U-förmigen Tisch sitzen. Aber heute Abend sind sie im Garden, wo Frazier Ali besiegt hat, und winken einem jubelnden Publikum auf einer 360-Grad-Bühne zu, die von einem Muster aus LED-Dreiecken unter einem Wasserfall aus goldenen Sternen beleuchtet wird. Heute Abend werden diese Narren zu Rockstars im Herzen von Midtown.
Seit dem Start im Jahr 2018 hat D20 eine Reihe von Unsicherheiten überlebt, die durch Entlassungen von den Eigentümern kurz vor einer Pandemie ausgelöst wurden, die sie alle virtuell und isoliert spielten. Jetzt gedeiht Dimension 20 als eine der beliebtesten Tischrollenspielshows im Internet. Ihr ausverkauftes MSG-Event „Gauntlet at the Garden“, das im März auf Dropout Premiere haben wird, gibt Dimension 20 das Recht, sich als Gastgeber des größten Live-Spiels von D&D aller Zeiten zu rühmen. Das ist sogar noch größer als als die D&D-Truppe Critical Role, die im Oktober 2023 ihre Wembley Arena Show ausverkauft haben. Während MSG eine einmalige Veranstaltung ist, bei der D20 sich später in diesem Jahr vielleicht noch übertreffen könnte – weitere Live-Events sind in Los Angeles, Seattle und Las Vegas geplant -, ist eine vollständige Auslastung der „World’s Most Famous Arena“ für eine winzige Streaming-Show, die sich um ein 51 Jahre altes Spiel dreht, ein Beweis dafür, dass ein Online-Publikum abmelden und erscheinen kann. Es ist auch aufschlussreich für Dimension 20 selbst, eine Oase der Wärme in einer unmagischen und zunehmend beängstigenden kalten Welt.
Editor’s Picks
“Jeder versteht das Geschichtenerzählen auf einer tiefen Ebene”, sagte Brennan Lee Mulligan zu Rolling Stone. „Jede Kultur der Welt nutzt es, um über das zu sprechen, was wichtig ist, um über das Menschsein zu sprechen. Was die Menschen dazu bringt, immer wieder zurückzukehren, Staffel für Staffel, beruht auf Charakteren, die die Menschen lieben und auf Stakes, die sie im Rücken spüren. Sie spüren das Gewicht dieser Reisen.“
Mulligan setzt die Szene während „Gauntlet at the Garden“ im MSG.
„Gauntlet at the Garden“ ist unbeschreiblich für das, was immer noch wie ein Nischenhobby erscheinen könnte, ein Spiel, das hauptsächlich an Küchentischen gespielt wird. Als die Musik verklingt und die Besetzung ihre Plätze einnimmt, zeigen die Jumbobildschirme, die normalerweise Knicks-Scores anzeigen, nun die vergrößerten Gesichter von Dimension 20. Um die Hauptdarsteller herum sind mürrische Arena-Sicherheitskräfte, die die Nacht über mit verblüfften Ausdrücken eine Menge Erwachsener beobachten, die über imaginäre Charaktere jubeln und lachen, die in Kämpfen verwickelt sind, die niemand tatsächlich sehen kann, und Würfelwürfe von nur 16 Millimetern Größe. D&D ist ein Spiel der Vorstellungskraft, aber mit den richtigen Elementen ist die Anziehungskraft für Geschichten, die sich mit völliger Spontaneität entfalten, keine Fiktion.
Mit seinen Mitspielern vor sich, begrüßt Mulligan, ein 37-jähriger Improvisationskünstler mit lebhafter Theaterkid-Energie, orangefarbenem Haar und der Stimme eines AM-Radio-DJs, seine Heimatstadt New York City. „Hallo, ihr alle!“ dröhnt es durch die Arena-Lautsprecher wie die Stimme Gottes.
Related Content
Tatsächlich ist es so, dass „Gott spielen“ ziemlich Mulligans Spezialgebiet bei Dimension 20 ist. Er ist sein Resident Dungeon Master, oder DM. Es ist eine komplexe Aufgabe, die viele Hüte gleichzeitig erfordert: Geschichtenschreiber und Erzähler, Regel-Schiedsrichter, Ensemble-Schauspieler. (Mulligan ist ein Virtuose der Eindrücke, mit Mittleren Westväter und betrunkenen Junggesellinnen ein paar Persönlichkeiten, die er als DM angenommen hat.) DMs, wie Mulligan, starten D&D-Spiele, indem sie die Geschichte verbal beschreiben – wer, was, warum? – bevor sie lebendigere Beschreibungen der Welten liefern, in denen die Charaktere existieren. Die Spieler beschreiben ihrerseits ihre Handlungen und unterhalten sich in Charakter, und so kann es stunden- oder sogar tagelang über Kampagnen gehen, die Jahre dauern können. Das ist der Rhythmus von D&D, und andere dabei zu beobachten, ist, als würde man Schauspieler bei einem Tischlesen beobachten, nur ohne Drehbuch.
“Auf einer primitiven Ebene frage ich: Was wird meine Freunde glücklich machen?”, sagt Mulligan. “Geschichten mit Freunden zu erzählen ist zeitlos. Sie erfrischt sich, weil die Menschen sich selbst erfrischen.”