Zwei Tote bei Feuer in Dresdner Hochhaus

In Dresden kam es zu einer Tragödie, als ein Brand in der elften Etage eines Hochhauses ausbrach, der zwei Menschen das Leben kostete. Die Feuerwehr beschrieb den Einsatz als “dramatisch” und sucht nun intensiv nach der Ursache des Feuers.

Der verheerende Vorfall ereignete sich in der elften Etage eines Hochhauses in Dresden, wo eine 87-jährige Frau und ein gleichaltriger Mann bei dem Feuer ums Leben kamen. Zunächst wurden sie aus der brennenden Wohnung gerettet und reanimiert, doch sie erlagen später im Krankenhaus ihren Verletzungen. Eine weitere 78-jährige Frau wurde außerhalb des Gebäudes durch herabstürzende Trümmerteile verletzt und musste ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr erhielt den Notruf kurz vor zwölf Uhr und eilte in den Stadtteil Johannstadt nahe der Elbe, wo sie mit einer großen Rauchsäule konfrontiert wurde, die über dem 15-stöckigen Gebäude aufstieg. Der Sprecher der Feuerwehr Dresden, Michael Klahre, berichtete, dass das Feuer mit einer Drehleiter von außen bekämpft wurde, während Einsatzkräfte mit Atemschutz in der Wohnung nach weiteren Personen suchten.

Die Wohnung der Verstorbenen stand komplett in Flammen und war stark verqualmt, was den Einsatz zu einem “sehr dramatischen” machte, so der Feuerwehrsprecher. Rund 80 Feuerwehrleute waren vor Ort, und die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache, die von Experten jedoch erst am folgenden Montag erwartet wird.

Das gesamte Hochhaus musste evakuiert werden, wobei etwa 40 Menschen vorübergehend in einem Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe untergebracht wurden. Glücklicherweise gab es keine weiteren Verletzten, und die Mieter der unteren Etagen durften nach dem Löschen des Feuers bereits wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Experten untersuchten das Hochhaus am nächsten Tag, aber ein Ergebnis der Brandursache war noch nicht bekannt. Die Bewohner werden in den kommenden Tagen hoffentlich Klarheit über die Ursache dieses schrecklichen Vorfalls erhalten.

Der tragische Brand in dem Dresdner Hochhaus hat die Gemeinschaft zutiefst erschüttert und verdeutlicht die lebensrettende und heldenhafte Arbeit der Feuerwehrleute, die ihr Leben riskieren, um andere zu schützen. Es ist wichtig, dass die Ursache des Feuers gründlich untersucht wird, um ähnliche Tragödien in Zukunft zu verhindern.