Bob Dylan lehnte Auftritt und Präsentation bei den Oscars ab

Am Sonntagabend war Mick Jagger persönlich anwesend, um den Oscar für den besten Originalsong zu präsentieren. Während er den Gewinner verkündete (“El Mal” von Emilia Pérez), scherzte der Musiker: “Ich fühle mich sehr geehrt, eingeladen worden zu sein, diesen Preis für den besten Originalsong heute Abend zu vergeben, und obwohl ich es liebe, es zu tun, war ich nicht die erste Wahl, um diesen Preis zu vergeben.”

Er fuhr fort: “Die Produzenten wollten, dass Bob Dylan es macht. Bob wollte es nicht tun, weil er in diesem Jahr die besten Songs hatte, offensichtlich im Film A Complete Unknown. Bob sagte, ‘Du solltest jemand Jüngeren finden.’ Ich sagte, ‘OK, ich bin jünger.’ Also hier bin ich.”

Wie sich herausstellte, lehnte Dylan tatsächlich die Chance ab, auf der Bühne der Oscars aufzutreten, sowohl um einen Preis zu präsentieren als auch einen seiner Songs zu performen. Laut The Hollywood Reporter wurde Dylan von der Academy eingeladen, lehnte jedoch das Angebot ab.

Diese Nachricht erklärt, warum Dylan während der Zeremonie das Ziel von zwei Witzen war, sowohl von Jagger als auch vom Moderator der Oscars, Conan O’Brien. “Um Bob Dylan zu spielen, musste Timothée Chalamet lernen, zu singen”, sagte O’Brien während seiner Monologe. “Tatsächlich war das Singen so gut, dass er beinahe die Rolle verloren hätte.” Er fügte hinzu: “Dylan wollte heute Abend hier sein, aber nicht so sehr.”

Chalamet war als bester Schauspieler für seine Leistung als Dylan in A Complete Unknown nominiert. Obwohl er gegen Adrian Brody für The Brutalist verlor, erhielt Chalamet kürzlich den SAG Award. “Ich weiß, dass es am stilvollsten wäre, den Aufwand herunterzuspielen, der in diese Rolle geflossen ist und wie viel mir das bedeutet, aber die Wahrheit ist, dass dies fünfeinhalb Jahre meines Lebens waren”, betonte der Schauspieler während seiner Dankesrede. “Ich habe alles gegeben, um diesen unvergleichlichen Künstler, Herrn Bob Dylan, zu spielen, einen wahren amerikanischen Helden. Es war die Ehre meines Lebens, ihn zu spielen.”

Chalamet steckte eine beträchtliche Menge an Mühe in die Darstellung von Dylan in A Complete Unknown, inszeniert von James Mangold. Dylan selbst lobte den Film und die Leistung und schrieb auf X: “Timmy ist ein brillanter Schauspieler, also bin ich sicher, dass er als ich oder als jüngere Version von mir oder als eine andere Version von mir vollkommen glaubwürdig sein wird.”