Ozzy Osbourne kehrt für legendäre Show zurück
Ozzy Osbourne wird sich zum ersten Mal seit 20 Jahren mit allen Originalmitgliedern von Black Sabbath wiedervereinigen, in einem Konzert, das sein letztes sein wird und als “größte” Heavy-Metal-Show aller Zeiten angekündigt wird, sagten Veranstalter am Mittwoch.
Die Band, eine der einflussreichsten aller Heavy-Metal-Bands, wird am 5. Juli im Villa Park, dem Heimstadion des Aston Villa Football Clubs in Birmingham, England, das Konzert “The Back to the Beginning” headlinen.
“Es ist an der Zeit, zum Anfang zurückzukehren … Zeit für mich, dem Ort etwas zurückzugeben, an dem ich geboren wurde”, sagte Osbourne in einer Erklärung. “Wie gesegnet bin ich, es mit Menschen zu tun, die ich liebe. Birmingham ist die wahre Heimat des Metals. Birmingham für immer.”
Osbourne, der in den 1970er Jahren der Frontmann der Band war und weitläufig als “Prince of Darkness” bekannt war, wird vor seinen Sabbath-Bandkollegen Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward einen kurzen Solo-Auftritt hinlegen, bevor sie sich zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten wieder zusammenschließen.
Das ganztägige Event wird auch eine Vielzahl von großen Metal-Bands wie Metallica, Slayer und Alice In Chains beinhalten, mit weiteren Namen, die in Kürze bekannt gegeben werden sollen.
“Dies wird die größte Heavy-Metal-Show aller Zeiten sein”, sagte Musikdirektor Tom Morello.
Im Jahr 2020 enthüllte Osbourne, dass bei ihm Parkinson diagnostiziert wurde, und er pausierte 2023 nach einer umfangreichen Wirbelsäulenoperation mit dem Touren. Er hat seit 2003 mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, nachdem er bei einem beinahe tödlichen Quad-Bike-Unfall verletzt wurde, Verletzungen, die sich 2019 verschlimmerten, als er zu Hause stürzte.
Die Geschichte von Sabbath begann 1968 in Birmingham, als die vier Originalmitglieder nach einem Leben in der Fabrikarbeit suchten. Ihr gleichnamiges Debütalbum von 1970 schaffte es in die Top 10 der UK-Charts und ebnete den Weg für eine Reihe von Hit-Alben, darunter 1971 “Master of Reality” und ein Jahr später “Vol. 4”. Sie wurden zu einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Metal-Bands aller Zeiten und verkauften weltweit über 75 Millionen Alben.
Osbourne’s Bekanntheit weitete sich in den frühen 2000er Jahren aus, als er sich seiner Frau Sharon Osbourne und zwei ihrer Kinder in der äußerst erfolgreichen MTV-Reality-TV-Show “The Osbournes” anschloss.
Alle Gewinne aus dem Konzert am 5. Juli gehen an wohltätige Zwecke wie Cure Parkinson’s, das Birmingham Children’s Hospital und das von Aston Villa unterstützte Acorn Children’s Hospice.
Tickets gehen am Freitag, den 14. Februar in den Verkauf.