Demokraten diskutierten Bidens Ungeeignetheit
Ein kürzlich veröffentlichter Bericht in The Guardian enthüllte, dass einige Demokraten bereits im Januar 2024 privat Bedenken über die Eignung von Präsident Joe Biden für eine zweite Amtszeit äußerten. Sie befürchteten, dass sein Alter und seine Leistungen schädlich sein würden und den Weg für die Rückkehr von Donald Trump ebnen könnten.
Die Sorgen im Inneren der Partei
Der Bericht hebt Bidens Erbe hervor, während er offiziell am Montag zurücktritt und Donald Trump vereidigt wird. Es wird betont, dass einer der größten Schwachpunkte Bidens darin lag, dass er nicht wusste, wann er sich zurückziehen sollte.
Biden wurde trotz Bedenken hinsichtlich seines Alters und seiner niedrigen Zustimmungsraten ermutigt, für eine zweite Amtszeit zu kandidieren, aufgrund der positiven Ergebnisse der Zwischenwahlen 2022, bei denen die Demokraten den Senat behielten und das Repräsentantenhaus nur knapp verloren.
Die öffentliche Debatte
Trotz Bidens Selbstbewusstsein, nachdem er Trump zuvor besiegt hatte, waren einige Demokraten besorgt. Der Abgeordnete Dean Phillips (D-MN) kündigte an, Biden bei den Vorwahlen herauszufordern, um eine Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus zu verhindern.
Larry Sabato, Direktor des Center for Politics an der University of Virginia, enthüllte, dass er Ende Januar oder Anfang Februar 2024 einen alarmierenden Anruf von einem ungenannten demokratischen Senator erhalten hatte.
Die Konsequenzen
Die Enthüllungen brachten dem Senator Ärger vom Weißen Haus ein. “Er wurde bestraft, wie einige andere auch. Sie haben ihn eine Weile ignoriert. Viele Menschen hatten es jedoch herausgefunden, aber es interessierte sie nicht”, erklärte Sabato.
Im Juni brachte das katastrophale Präsidentschaftsdebatte die privaten Ängste einiger Demokraten und die wachsenden Bedenken der Öffentlichkeit über Bidens Alter sehr deutlich zum Ausdruck. Im Juli verkündete Biden schließlich, dass er nicht erneut antreten würde und unterstützte Kamala Harris. Aber wie Sabato bemerkte, war es zu spät.
“Joe Biden erinnert mich an Schüler, von denen ich erwartet habe, dass ich ihnen eine Eins gebe, aber dann die Abschlussprüfung und die Hausarbeit bekomme und feststelle, dass das Beste, was ich tun kann, eine Zwei oder Drei ist”, kommentierte Sabato. “Er war am Ende so enttäuschend, und er hätte es besser wissen müssen.”