Benefit-Konzert: Sting, Lady Gaga, Billie Eilish und Red Hot Chili Peppers

NEW YORK — Sting, Billie Eilish, Lady Gaga und die Red Hot Chili Peppers gehören zu den Künstlern, die bei FireAid auftreten werden, einem Benefizkonzert zur Unterstützung der Opfer der Waldbrände in der Region Los Angeles.

Details des Konzerts

Ursprünglich war FireAid für den 30. Januar im Intuit Dome in Inglewood, Kalifornien, geplant. Nun wird das Konzert an zwei Orten stattfinden: im Intuit Dome und im benachbarten Kia Forum. Die Veranstaltung wird live auf Apple Music, Apple TV, Max, iHeartRadio, KTLA+, Netflix/Tudum, Paramount+, Prime Video, dem Amazon Music Channel auf Twitch, SiriusXM, Spotify, SoundCloud, Veeps und YouTube übertragen. Außerdem wird sie in ausgewählten AMC-Kinostandorten in den USA gezeigt.

Gemäß einer Pressemitteilung werden die Beiträge zu FireAid “unter der Beratung der Annenberg Foundation für kurzfristige Hilfsmaßnahmen und langfristige Initiativen zur Verhinderung zukünftiger Feuerkatastrophen verteilt… Alle Erlöse aus dem FireAid-Benefizkonzert im Intuit Dome und im Kia Forum gehen direkt an die festgelegten Begünstigten der Veranstaltung.”

Lineup und Ticketverkauf

Zu den weiteren Künstlern gehören Joni Mitchell, Katy Perry, Lil Baby, Pink, Rod Stewart, Gwen Stefani, Green Day, Jelly Roll, Finneas, Gracie Abrams, Stephen Stills, Stevie Nicks, Tate McRae und Earth, Wind & Fire. Dave Matthews und John Mayer werden erstmals gemeinsam live auftreten. Weitere Künstler werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Tickets gehen am Mittwoch um 12 Uhr PDT über Ticketmaster in den Verkauf.

Unterstützung für die Opfer

Seit Ausbruch der Brände haben Prominente und Unterhaltungsorganisationen Millionen zugesagt, um denjenigen zu helfen, die vertrieben wurden oder ihre Häuser verloren haben. Beyoncé hat einen Beitrag von 2,5 Millionen Dollar an den neu gegründeten LA Fire Relief Fund geleistet, der von ihrer Wohltätigkeitsstiftung BeyGOOD ins Leben gerufen wurde.

Die Recording Academy und MusiCares haben letzte Woche die Los Angeles Fire Relief Effort mit einer Spende von 1 Million Dollar ins Leben gerufen. Dank zusätzlicher Beiträge wurden bereits 2 Millionen Dollar an Soforthilfe verteilt.

Die 67. jährlichen Grammy Awards finden weiterhin am Sonntag, den 2. Februar, in der Crypto.com Arena in Los Angeles statt – obwohl die Recording Academy ihr Ziel nun darauf ausgerichtet hat, die Hilfsmaßnahmen nach den verheerenden Waldbränden in der Region Los Angeles zu unterstützen.