Angeklagte Vergewaltiger und Menschenhändler Andrew Tate und sein Bruder Tristan stehen derzeit in Florida unter krimineller Untersuchung, wie der Generalstaatsanwalt des Bundesstaates, James Uthmeier, bekannt gab, nachdem das Duo letzte Woche in Fort Lauderdale eingetroffen war.

„Diese Männer haben öffentlich zugegeben, dass sie an dem teilgenommen haben, was sehr stark nach Anwerbung, Menschenhandel und dem Ausnutzen von Frauen auf der ganzen Welt aussieht“, erklärte Uthmeier gegenüber einem Reporter am Dienstag und wies darauf hin, dass einige der Ankläger der Tates minderjährig seien. „Die Leute können es drehen, wie sie wollen“, sagte er. „In Florida wird dieses Verhalten als abscheulich angesehen.“

Die Tates, Influencer der extremen Rechten im Manosphere, denen in Rumänien strafrechtliche Verfolgung wegen eines mutmaßlichen Menschenhandelsbetriebs sowie möglicher Auslieferung nach Großbritannien droht (sie haben alle Anschuldigungen bestritten), waren vor fünf Tagen aus Europa ausgereist und in die USA geflogen. Dies wurde angeblich durch die Bemühungen eines Trump-Beauftragten, Richard Grenell, ermöglicht, der mit der rumänischen Regierung verhandelte, um die Reisebeschränkungen für die Geschwister aufzuheben – ausgesprochene Unterstützer des Präsidenten – trotz einer aktiven strafrechtlichen Verfolgung gegen sie im Land. Trump hat bestritten, Kenntnis von den Umständen der neu gewonnenen Bewegungsfreiheit der Tates zu haben.

Zum offensichtlichen Missfallen des Gouverneurs von Florida, Ron DeSantis, entschieden sich die Tates, in seinen Bundesstaat zurückzukehren. (Sie haben die doppelte Staatsbürgerschaft in den USA und Großbritannien.) Letzten Donnerstag erklärte der Gouverneur bei einer Pressekonferenz, er habe keine Kenntnis von der Ankunft der Brüder gehabt und erst durch die Medien davon erfahren. „Florida ist kein Ort, an dem Sie mit solchem Verhalten willkommen sind“, sagte er und spielte auf die verschiedenen Anschuldigungen und Vorwürfe gegen die Tates an. DeSantis fügte hinzu, dass Uthmeier rechtliche Möglichkeiten prüfe, um mit ihrer unerwarteten Anwesenheit umzugehen. Der Generalstaatsanwalt kündigte außerdem an, dass er eine „vorläufige Untersuchung“ eingeleitet habe.

Die prominenten Verbündeten der Tates in der MAGA-Welt kritisierten DeSantis für die oben genannte Antwort und sagten, die selbsternannten „Alphamänner“ würden unfair ins Visier genommen, obwohl andere konservative Kommentatoren argumentierten, dass die Brüder ungeeignete Botschafter für die rechte Ideologie seien. Die beiden Brüder schienen dann ihr Leben wie gewohnt fortzusetzen und veröffentlichten am Dienstag eine Folge ihrer Video-Serie „Tate Confidential“, die sie dabei zeigte, wie sie sich an einem Pool auf einem Luxusanwesen entspannten. „Erster Tag der Freiheit in Miami“, schrieb Andrew Tate in einem X-Post, in dem er die Aufnahmen teilte.

Weniger als eine Stunde später verurteilte er die Untersuchung in Florida. „Absoluter Kommunismus“, schrieb er in einem weiteren Post. „Ich bin sehr enttäuscht von den Vereinigten Staaten. Das ist nicht das Amerika, das ich kenne. Dies ist ein trauriger Tag für Amerika. Versuchen Verbrechen an einem unschuldigen Mann zu finden.“ Tristan Tate schrieb in seinem eigenen X-Post, „Letitia James ist hinter mir her“, und machte eine kryptische Anspielung auf den Generalstaatsanwalt von New York. James hat bisher keine Maßnahmen gegen die Tates angekündigt.

Während die genaue Natur der kriminellen Untersuchung von Uthmeier noch nicht klar ist, befinden sich die Brüder derzeit in einem Rechtsstreit mit einer amerikanischen Frau, die sie letzten Monat in Palm Beach County, Florida, verklagt hat. In den Gerichtsdokumenten als Jane Doe identifiziert, behauptet sie, dass die Tates versucht haben, sie in ein Webcam-Menschenhandelsprogramm zu ziehen. Die Brüder verklagten sie 2023 wegen Verleumdung, nachdem sie rumänischen Behörden Zeugenaussagen gemacht hatte. Ihre Gegenklage besagt, dass sie von den Brüdern verleumdet worden sei, während ihr Anwalt, Dani Pinter, sagte, sie sei „unerbittlich belästigt, bedroht und verklagt worden, nur weil sie mit den Strafverfolgungsbehörden in Rumänien zusammengearbeitet hat“. Die Zivilklage ist die erste gegen die Brüder in den USA.

Kurz bevor die Tates in Florida landeten, beantragten sie eine einstweilige Verfügung gegen Doe und verwiesen auf Textnachrichten, die angeblich „glaubwürdige Bedrohungen von Gewalt, Einschüchterung oder Schaden“ belegen. Pinter sagte, dass Doe gebeten hatte, ihre Klage nach der erneuten Einreise der Brüder in die USA zu pausieren, aber das Gericht den Antrag abgelehnt hat.

Uthmeier betonte in seinen Äußerungen am Dienstag, dass er die Tates zur Rechenschaft ziehen werde. „Wir werden es nicht akzeptieren“, sagte er über ihre angeblichen Verbrechen. „Sie haben sich entschieden, hierher zu kommen und ihren Fuß in diesem Staat zu setzen, und wir werden jedes Werkzeug nutzen, das wir innerhalb unserer gesetzlichen Zuständigkeit haben, um sie verantwortlich zu machen.“

Andrew Tate betonte weiterhin seine Unschuld und verglich sich mit dem Mann, der ihm angeblich zur Flucht aus Rumänien verholfen hatte. „Ich habe kein Verbrechen begangen und sie versuchen, eines zu finden, weil sie mich nicht mögen“, schrieb er auf X. „Genau das haben sie mit Präsident Trump gemacht.“