Analyse von Jon Stewarts Rückblick auf Trumps Amtseinführung: ‘Der historischste Stimmungsumschwung’
Gestern wurde Donald Trump zum zweiten Mal Präsident und bot Jon Stewart in der neuesten Folge der Daily Show viel komödiantisches Material. Der Moderator fasste die Amtseinführung zusammen und nannte sie “diesen historischsten Stimmungsumschwung eines Tages”. Stewart begann seine Monologe damit, zu erklären, wie Trump in den gleichen Raum zurückkehrte, in dem er vor nur vier Jahren einen Aufstand angestiftet hatte.
“Normalerweise würde er in einem solchen Fall in einer Dateline-Dokumentation in diesen Raum zurückkehren, um eine Form der Reue in Reife und Anerkennung des Schmerzes auszudrücken, der an jenem schrecklichen Tag angerichtet wurde”, sagte Stewart. “Aber in dieser Show, die wir jetzt drehen, wird er als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt.”
Er erzählte, wie seltsam es war, dass der scheidende Präsident Joe Biden vor der Amtseinführung mit Trump Tee trank. “Ich sage nicht, dass Biden seinen eigenen Aufstand hätte machen sollen, aber es muss einen Mittelweg zwischen dem Sturm auf das Kapitol und ‘Möchten Sie einen Teekeks?’ geben”, bemerkte Stewart.
Verschiedene Reaktionen auf die Amtseinführung
Die Amtseinführung wurde von zahlreichen Personen besucht, darunter der Oberste Gerichtshof, Trumps Familie und mehrere US-Senatoren. “Aber keine Sorge, es waren auch all diejenigen anwesend, die die Amerikaner davor gewarnt haben, diesen Möchtegern-Faschisten namens Trump zu meiden”, sagte Stewart und zeigte Aufnahmen von Politikern wie Bernie Sanders und dem ehemaligen Präsidenten Barack Obama. “Schau mal, Mama. Oh, lass uns Hitler besuchen und zuerst ein Selfie machen.” Er fügte hinzu: “Mike Pence tauchte auf, ich nehme an, um die Arbeit zu beenden.”
Auch vertreten: Die Tech-Industrie. Oder, wie Stewart sie beschrieb, eine “Fülle von korpulenten, kahlen Milliardären, die auch alle in dieselbe Biohack-Life-Verlängerungsklinik zu gehen scheinen und sagen, ‘Gib mir den Lex Luthor’.” Er scherzte: “Sollte dieses Treffen nicht in einem Vulkanversteck in der Nähe von Zürich stattfinden? Oder machen wir jetzt einfach die Illuminati open-source?”
Elon Musks umstrittene Geste
Einer dieser Milliardäre, Elon Musk, hatte die Gelegenheit, während der Ereignisse des Tages zu sprechen, was nach einer angeblich von den Nazis inspirierten Geste auf der Bühne zu einem Online-Furor führte. “Ich möchte großzügig sein und sagen, dass das nur eine unbeholfene Geste des Mitgefühls war”, erwiderte Stewart und ahmte nach, wie diese Geste normalerweise aussehen würde. “Selbst Taylor Swift hat das schon gemacht.”
“Stewart fasste die Vereidigungszeremonie zusammen, bei der Trump sich weigerte, seine Hand auf die Bibel zu legen, wie es traditionell ist. “Offensichtlich, weil eines von beiden oder beides in Flammen aufgehen würde”, erwiderte Stewart. “Vielleicht beide. Und so, meine Damen und Herren, wurde die Fackel von Biden an Trump weitergegeben. Ja, die Fackel wurde derselben Generation von Amerikanern weitergegeben.”
An anderer Stelle in seinem Monolog reflektierte Stewart darüber, wie ein Großteil der Medien die Amtseinführung wie einen normalen Machtwechsel behandelt hat, ohne es zu hinterfragen.
“Also, die Quintessenz dieses ganzen Tages war, dass ein Mann, der versuchte, die Regierung zu stürzen, friedlich die Macht übernommen hat und der scheidende Präsident eine neue Tradition begonnen hat, indem er jeden in seinem Umfeld begnadigt hat”, sagte Stewart. “Die beiden Männer schaffen einen großartigen Zyklus, in dem keine Rechenschaftspflicht besteht.”