Amazon übernimmt kreative Kontrolle über James Bond von MGM

In einer Umwälzung der James Bond-Filmreihe, die die Filmindustrie in Aufruhr versetzte, kündigte Amazon MGM am Donnerstag an, dass das Studio nach jahrzehntelanger Familienkontrolle die kreativen Zügel der 007-Franchise übernommen hat. Die langjährigen Bond-Hüter Michael G. Wilson und Barbara Broccoli gaben bekannt, dass sie sich zurückziehen werden.

Amazon MGM Studios, Wilson und Broccoli haben eine neue gemeinsame Unternehmung gegründet, in der sie die geistigen Eigentumsrechte an James Bond gemeinsam besitzen werden – aber Amazon MGM wird die kreative Kontrolle haben. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben. Der Deal soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. “Nach fast 60 unglaublichen Jahren meiner 007-Karriere trete ich vom Produzieren der James Bond-Filme zurück, um mich auf Kunst- und Wohltätigkeitsprojekte zu konzentrieren”, sagte Wilson in einer Erklärung. “Deshalb stimmen Barbara und ich überein, dass es an der Zeit ist, unseren vertrauenswürdigen Partner, Amazon MGM Studios, zu führen, James Bond in die Zukunft zu führen.”

Amazon kaufte MGM Studios im Jahr 2022 für 6,5 Milliarden Dollar, ein Kauf, der maßgeblich durch die Übernahme einer der beliebtesten und langlebigsten Filmreihen motiviert wurde. Seit dem Ende der Daniel Craig-Ära von 007 mit “Keine Zeit zu sterben” im Jahr 2021 haben Broccoli und Wilson angeblich mit Amazon MGM über die Ausrichtung von Bond gekämpft. Die Ankündigung am Donnerstag bedeutet, dass zum ersten Mal in der über 50-jährigen Geschichte von Bond kein Broccoli einen neuen James Bond-Film genehmigen wird. Amazon MGM plant auch, die Franchise über Filme hinaus auszubauen. “Wir danken dem verstorbenen Albert R. Broccoli und Harry Saltzman, dass sie James Bond in die Kinos auf der ganzen Welt gebracht haben, und Michael G. Wilson und Barbara Broccoli für ihre unnachgiebige Hingabe und ihre Rolle bei der Fortsetzung des Erbes der Franchise, das von Fans auf der ganzen Welt geschätzt wird”, sagte Mike Hopkins, Leiter von Prime Video und Amazon MGM Studios. “Wir fühlen uns geehrt, dieses geschätzte Erbe fortzusetzen, und freuen uns darauf, die nächste Phase des legendären 007 für das Publikum auf der ganzen Welt einzuleiten.”